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Kirchengeschichte und Digitale Spiele

Produktinformationen "Kirchengeschichte und Digitale Spiele"
  • Kohlhammer
  • 978-3-17-045736-2
  • 22.10.2025
  • 154 x 12 x 232 (B/T/H)
  • 451
  • deutsch
  • 1
  • KulturwissenschaftlerInnen, TheologInnen, alle an Kirchengeschichte Interessierte.
  • 263 Seiten
  • 7 %

  • Digitale Spiele sind fester Bestandteil des Alltags vieler Menschen, seit 2008 offiziell anerkanntes Kulturgut und werden vom Bund gefördert. Analog zu Film- und Theaterwissenschaften setzen sich die "Game Studies" mit dem Medium und seinem Einfluss auf die Gesellschaft auseinander. Anders als in der Geschichtswissenschaft gibt es im Bereich der Kirchengeschichte erst seit Kurzem Bestrebungen, sich dem Phänomen der Darstellung von Vergangenheit in digitalen Welten zu widmen. Dieser Band zur Tagung "Kirchengeschichte und Game Studies?" versammelt erstmals Beiträge von ExpertInnen, die unter dem Begriff "Kirchengeschichtskultur" nach dem Zusammenspiel von Kirchengeschichte(n) und Digitalen Spielen fragen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach Rezeption, Authentifizierungsstrategien und der Bedeutung des Religiösen für die Konstruktion historisierender Spielwelten.

    Biographie

    Benedict Totsche ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Kirchen- und Dogmengeschichte der Universität Mainz. Katharina Pultar ist Doktorandin am Seminar für Kirchengeschichte der Universität Mainz. Stefan Michels ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität Frankfurt. Lukas Boch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GameLab der Universität Bonn und kuratiert die Ausstellung "Games machen Mittelalter" am Europäischen Hansemuseum Lübeck.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

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