Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

König der Welt

Produktinformationen "König der Welt"
  • Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Mansel, Philip
  • 978-3-548-07380-4
  • 29.01.2026
  • 136 x 42 x 205 (B/T/H)
  • 736
  • mit Klappen
  • deutsch
  • King of the World: The Life of Louis XIV
  • englisch
  • Schuler, Karin
  • 944 Seiten
  • 7 %

  • König der Welt ist eines der anregendsten und unterhaltsamsten Werke über europäische Geschichte, das seit langem erschienen ist.« Wall Street Journal

    Ludwig XIV., das meinte bisher: Absolutismus, Zentralismus, „Der Staat bin ich“. Seine Regentschaft steht für die Pracht von Versailles, für höfische Intrigen und Machtspiele. Philip Mansel zeigt uns eine neue Seite des Sonnenkönigs: einen Herrscher, dessen Interessen und Ambitionen weit über sein Heimatland hinausreichten. Der Frankreichs Grenzen nicht nur in die Niederlande und Deutschland ausdehnte, sondern auch Kolonien in Amerika, Afrika und Indien errichtete, und dessen Regierungsstil von Brunswick bis Württemberg zahlreiche Nachahmer fand. Das Deutschland des ausgehenden 17. Jahrhunderts ist nur zu verstehen, wenn man Ludwigs diplomatische Schachzüge kennt. Mansels farbig geschriebene Biografie liefert den Schlüssel dazu.  


    Biographie - Mansel, Philip

    Philip Mansel, geboren 1951 in London, ist einer der führenden britischen Historiker zur Geschichte Frankreichs und des Nahen Ostens. Er ist Fellow der Royal Historical Society und der Royal Society of Literature sowie Präsident des Rates der Wissenschaften am Centre de Recherche du Château de Versailles. Zudem hat er zahlreiche Bücher geschrieben.. Auf Deutsch liegt von ihm die Biografie über Prince Charles-Joseph de Ligne, Der Prinz Europas, vor. 



    Rezensionen "König der Welt"

    "Mansel schreibt eingängig und verbindet die historische Darstellung mit zahlreichen Bezugnahmen auf die Gegenwart. Mit genauem Gespür für den Fluss der Darstellung bringt er alle bekannten Anekdoten aus Ludwigs Leben."
    Frankfurter Allgemeine Zeitung (Markus Friedrich)

    "Die zweifellos ultimative Biographie über den Sonnenkönig"
    P.M. History (Thomas Röbke)

    "Mansels Buch ist nicht ein weiteres über den Bourbonenkönig, sondern das Versailles einer Biografie. Mansel blickt hinter jede Tür. Kein Aspekt des königlichen Lebens, von der Politik und Diplomatie, über die Kunst, die Mode, die Mätressen, die Mahlzeiten, Kriege und Krankheiten, sowie sein Glauben bleibt unbeleuchtet."
    Abendzeitung (Volker Isfort)

    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.