Kommunikations- und Mediengeschichte
 (27.05.2021)

24,00 €*

Produktnummer: 9783869625881
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Author: Schönhagen, Philomen & Meißner, Mike
ISBN: 978-3-86962-588-1
Erscheinungsdatum: 27.05.2021

       
Produktinformationen "Kommunikations- und Mediengeschichte"
  • Herbert von Halem Verlag
  • Schönhagen, Philomen & Meißner, Mike
  • 978-3-86962-588-1
  • 27.05.2021
  • 142 x 213 (B/H)
  • deutsch
  • Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie der Geschichte
  • 196 Seiten
  • 7 %

  • Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über grundlegende Strukturen der Entwicklung gesellschaftlicher Kommunikation und der dafür genutzten Medien. Geografisch stehen dabei weitgehend das heutige (West-)Europa sowie der deutsche Sprachraum und die Schweiz im Mittelpunkt. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Funktionieren gesellschaftlicher Kommunikation und damit vorwiegend auf dem je aktuellen Austausch von Nachrichten und Sichtweisen – Medienunterhaltung wird eher am Rande thematisiert. Ausgangspunkt der dargestellten Entwicklungen ist die Versammlungskommunikation, die von frühzeitlichen Gesellschaften bis weit ins Mittelalter hinein die dominierende Form öffentlicher Kommunikation war. An ihre Stelle traten zunehmend Formen von Kommunikation über Distanz, die schließlich seit der Frühen Neuzeit – mit dem Aufkommen von periodischen Zeitungen und Journalismus – die zentrale Rolle für den gesellschaftlichen Austausch übernahmen. Dies stellt einen tiefgreifenden Umbruch in der Kommunikationsgeschichte dar. Anschließend werden die Ausdifferenzierung der Pressemedien sowie das Aufkommen elektronischer Medien – vom Telegrafen bis zu Internet und Social Media – dargelegt. Dabei wird auch die Frage diskutiert, ob letztere erneut einen revolutionären Umbruch gesellschaftlicher Kommunikation mit sich bringen.

    Biographie - Schönhagen, Philomen & Meißner, Mike

    Mike Meißner, M.A., Jg. 1988, hat Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Universität Leipzig studiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FernUni Schweiz (Brig) im Studiengang „Bachelor of Historical Studies“. Arbeitsschwerpunkte: Kommunikationsgeschichte, Journalismusforschung. Seit 2017 ist er Mitherausgeber des „Offenen Heftes“ von medien&zeit.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.