Kritik der ethischen Gewalt
 (30.04.2007)

17,00 €*

Produktnummer: 9783518293928
Verlag: Suhrkamp
Author: Butler, Judith
ISBN: 978-3-518-29392-8
Erscheinungsdatum: 30.04.2007

       
Produktinformationen "Kritik der ethischen Gewalt"
  • Suhrkamp
  • Butler, Judith
  • 978-3-518-29392-8
  • 30.04.2007
  • 108 x 11 x 178 (B/T/H)
  • 116
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (1792)
  • deutsch
  • Giving an Account of Oneself
  • englisch
  • Erweiterte Ausgabe
  • Ansén, Reiner & Adrian, Michael
  • 180 Seiten
  • 7 %

  • Im November 2002 hat Judith Butler mit überwältigendem Erfolg die Adorno-Vorlesungen an der Universität Frankfurt gehalten, die nun in einer deutlich erweiterten Fassung als Taschenbuch erscheinen. In ihrer Kritik der ethischen Gewalt geht sie der Frage nach, wie man angesichts einer Theorie des Subjekts, dessen Entstehungsbedingungen sich nie restlos klären lassen, dennoch die Möglichkeit von Verantwortung und Rechenschaft bewahren kann. In Auseinandersetzung mit Adorno, Cavarrero, Foucault, Lévinas und der Psychoanalyse zeigt Butler, daß jede dieser Theorien etwas ethisch Bedeutsames enthält, das sich aus den Grenzen ergibt, die jedem Versuch gezogen sind, Rechenschaft von sich selbst abzulegen: Noch in demjenigen, das wir »ethisches Scheitern« nennen, steckt eine ethische Wertigkeit und Bedeutsamkeit, und die Frage der Ethik erscheint genau an den Grenzen unserer Systeme der Verständlichkeit.
    »Mit dem Begriff der ›ethischen Gewalt‹ legt Butler den moralphilosophischen Kern von Adornos Denken frei.« Die literarische Welt


    Biographie - Butler, Judith

    Judith Butler, geboren 1956, ist Maxine Elliot Professor für Komparatistik, Gender Studies und kritische Theorie an der University of California, Berkeley. 2012 erhielt sie den Adorno- Preis der Stadt Frankfurt am Main.

    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.