Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Kult und Kunst

Assmann, Jan (27.08.2020)
Produktinformationen "Kult und Kunst"
  • C.H.Beck
  • Assmann, Jan
  • 978-3-406-75558-3
  • 27.08.2020
  • 272 Seiten
  • 139 x 217 (B/H)
  • 466
  • deutsch
  • 1
  • © 2020
  • 7 %
  • Entdecken
  • Verstehen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Beethovens «Missa solemnis», sein oft unterschätztes Spätwerk, ist große Kunst und feierlicher Gottesdienst in einem. Jan Assmann zeigt, warum das Werk einen Höhepunkt in der langen Geschichte des Gottesdienstes darstellt und zugleich den Punkt markiert, an dem aus religiösem Kult autonome Kunst wird. Eine meisterhafte Etüde über die Geburt der Kunst aus der Religion, die uns Beethovens Musik und zugleich den christlichen Gottesdienst besser verstehen lässt.
Missa solemnis, «feierliche Messe»: So wurde seit dem Mittelalter das katholische Hochamt genannt. Jan Assmann nähert sich Beethovens «Missa» vom Ursprung des christlichen Gottesdienstes her und schlägt einen eindrucksvollen historischen Bogen über zwei Jahrtausende: vom letzten Abendmahl Jesu und den Gedächtnisfeiern der frühen Christen über die Entstehung fester liturgischer Formen, die im Hochmittelalter durch den mehrstimmigen Gesang zu Musik wurden, bis hin zu neuzeitlichen Vertonungen. Auch noch Beethovens «Missa» war für den liturgischen Gebrauch gedacht, hat diesen Rahmen aber gesprengt, nicht nur durch ihre Länge, sondern vielmehr noch durch ihre ungeheure Intensität. Es ist brillant und ein Lesevergnügen, wie Jan Assmann musikalische Details mit den großen historischen Linien in Beziehung setzt und uns anhand von Beethovens «Missa» die Geburt der Kunst aus dem Geiste des Gottesdienstes vor Augen führt, ja geradezu hörbar werden lässt.

Rezensionen „Kult und Kunst"

"Was Assmann allerdings wunderbar schlicht und allgemein verständlich beschreibt, ist die Entwicklung der abendländischen Musik im kirchlichen Raum () selten liest man über die Anfänge der mehrstimmigen abendländischen Musik so freimütig, so unbeschwert. Süddeutsche Zeitung, Helmut Mauro "Eine neue Deutung von Beethovens Missa solemnis." Landshuter Zeitung, Josef Tutsch "Assmann schreibt bei all seiner immensen Gelehrsamkeit klar und luzide. religion.ORF.at, Johanna Grillmayer "Assmanns Verdienst - man sollte es nicht gering schätzen - besteht darin, mit Nachdruck zu einer neuen, vielleicht anderen Rezeption der Missa einzuladen. Kölner Stadt-Anzeiger, Markus Schwering "Die musikalischen Ausrufezeichen zu entdecken, mit denen Beethoven den Messtext verwandelt, darin liegt, neben einer Auffrischung im christlichen Kultus, der Gewinn von Assmanns Buch. Tagesspiegel "Eines der besten Bücher zum Jubiläum. Die Presse, Wilhelm Sinkovicz "Herausragende(s) Buch. Es bietet dem Leser nicht nur eine Werkbeschreibung, sondern macht auch Beethovens Ringen mit diesem besonderen Sujet sichtbar. Die Tagespost, Barbara Stühlmeyer "Eine meisterhafte Etüde über Kunst und Religion, die uns Beethovens Musik und zugleich den christlichen Gottesdienst verstehen lässt." News4You "Einmal mehr führt Jan Assmann virtuos durch komplexe Geisteswelten. Rhein-Neckar-Zeitung, Heribert Vogt


Biografie – Assmann, Jan

A
Assmann, Jan
Jan Assmann ist Professor em. für Ägyptologie an der Universität Heidelberg und Professor für allgemeine Kulturwissenschaft an der Universität Konstanz. Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Sigmund- Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa (2016) und dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (mit Aleida Assmann, 2018).

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Beethoven Caeyers, Jan
C.H.Beck
13.07.2023
Gottes Bilder Claussen, Johan...
C.H.Beck
21.08.2024
Nach allen Regeln der Kunst Ortheil, Hanns-...
Insel Verlag
20.11.2024
Der Traum vom Weltraum Campbell, Dallas
Knesebeck
19.03.2026
Gottes Häuser Claussen, Johan...
C.H.Beck
20.11.2025
Digitale Kunst Serena Tabacchi
Edizioni White Star SrL
30.09.2025
Kunst und Konfession Wolfgang August...
Schnell & Steiner
26.05.2026
Hoffnung Grethlein, Jonas
C.H.Beck
11.11.2025
Kult war nicht geplant Illmann, Peter
CharlesVerlag
11.10.2021
Kunst der Farbe Itten, Johannes
Christophorus
02.02.2024
Meine Reise zu Beethoven Thielemann, Chr...
C.H.Beck
16.10.2020
Piranhas zum Nachtisch Pilz, Reinhard
Neufeld Verlag
01.11.2024
Abstrakte Kunst Elger, Dietmar
TASCHEN
02.02.2017
Ruhen in Gott Leppin, Volker
C.H.Beck
29.11.2024
Die Kunst der Fotografie Barnbaum, Bruce
dpunkt.verlag
28.08.2017
Thomas Mann Kurzke, Hermann
C.H.Beck
29.01.2025
Die Kunst des Triathlons Bock, Niclas
Edel Sports - ein Ve...
03.12.2025
Die Geschichte der Kunst Gombrich, EH
Phaidon
15.05.2024
Dalí Adams, Alexander
Prestel
12.04.2023
Kunst am Bau Madsack, Denise
ARNOLDSCHE
16.01.2026
Bewusstseinsforschung und psychedelische Kunst Grof, Stanislav
Nachtschatten Verlag
15.05.2023
Eine kurze Geschichte des Tanzes Fischer, Dagmar...
Henschel Verlag in E...
02.08.2019
Die geheime Sprache der Kunst Carr-Gomm, Sarah
Bassermann
16.09.2013
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Assmann, Jan

Das kulturelle Gedächtnis Assmann, Jan
C.H.Beck
15.04.2025
Tod und Jenseits im alten Ägypten Assmann, Jan
C.H.Beck
09.02.2024
Ma'at Assmann, Jan
C.H.Beck
16.07.2020
Achsenzeit Assmann, Jan
C.H.Beck
16.01.2020
Exodus Assmann, Jan
C.H.Beck
14.02.2019
Thomas Mann und Ägypten Assmann, Jan
C.H.Beck
29.10.2018
Die Zauberflöte Assmann, Jan
Picus Verlag
23.07.2018
Exodus Assmann, Jan
C.H.Beck
24.09.2015
Moses der Ägypter Assmann, Jan
FISCHER Taschenbuch
01.05.2000