Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium
 (24.04.2017)

19,99 €*

Produktnummer: 9783825247201
Verlag: UTB
Author: Maier, Uwe
ISBN: 978-3-8252-4720-1
Erscheinungsdatum: 24.04.2017

       
Produktinformationen "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium"
  • UTB
  • Maier, Uwe
  • 978-3-8252-4720-1
  • 24.04.2017
  • 150 x 215 (B/H)
  • 312
  • deutsch
  • 2. überarb. Aufl.
  • 221 Seiten
  • 7 %

  • Was macht guten Unterricht aus? Das zentrale Handlungsfeld von Lehrkräften ist die Planung und Durchführung von Unterricht. Uwe Maier führt Lehramtsstudierende zunächst in die Grundlagen der Analyse und Gestaltung von schulischen Lehr-Lernprozessen ein: Neurobiologische und lernpsychologische Erkenntnisse, Befunde der empirischen Unterrichtsforschung, Lernziele, Bildungsstandards, Kompetenzmodelle, Lehr-Lernmodelle und Pädagogische Diagnostik. Anschließend werden allgemeine Kategorien für die Planung und schriftliche Begründung von Lehr-Lernprozessen vorgeschlagen: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Lernvoraussetzungen und Kompetenzentwicklung, methodische Dimensionen, organisatorische Dimensionen und Evaluation von Lehr- Lernprozessen. Das Buch ist in verständlicher Sprache geschrieben und enthält zur Veranschaulichung zahlreiche Grafiken. Die Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für die schriftliche Planung von Unterrichtseinheiten im Schulpraktikum genutzt werden.

    Rezensionen "Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium"

    Aus: lehrerbibliothek.de – Oliver Neumann - 26.01.2013

    Planung und Durchführung von Unterricht - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlußnote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bücher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausbildung. Die Darstellung ist auf dem neuesten Stand der Dinge, was u.a. daran zu erkennen ist, dass z.B. vor "Neuromythen" gewarnt wird (S.30ff): Neuromythen sind entweder verzerrte oder falsche Aussagen über Lernen und Gehirn unter Berufung auf vermeintliche Ergebnisse der modernen Hirnforschung.
    » Zum Volltext der Rezension
    Aus: ekz-infodienst – Reinhold Heckmann- KW 8/2013
    […] Ein Studienbuch zur Grundlagen-Vermittlung für Lehramts-Studierende[…] » Zum Volltext der Rezension



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.