Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Lehrbuch Qualitative Methoden in der Versorgungsforschung

Produktinformationen "Lehrbuch Qualitative Methoden in der Versorgungsforschung"
  • Hogrefe AG
  • 978-3-456-86389-4
  • 08.09.2025
  • 155 x 225 (B/H)
  • 480
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2025
  • Studierende und Forschende der Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Potenziale für qualitative Forschungsmethoden in der Versorgungsforschung

    Eine Besonderheit der Versorgungsforschung ist, dass Versorgung neben einem klinischen Feld auch ein politisches, ökonomisches sowie ein gesellschaftliches Feld darstellt – Versorgung ist daher soziales Handeln. Wie kann vor diesem Hintergrund die methodische und theoretische Vielfalt qualitativer Forschung die Versorgungsforschung verändern und ihr Potenzial noch erweitern?

    Erst durch offene Forschungsmethoden wird die Einbettung von Versorgung in multiplen Kontexten und Prozessen sichtbar und als Prozess wissenschaftlich fassbar. Auch Kontext und Komplexität von Versorgung können so angemessen erfasst und theoretisiert werden. Diese sind für eine Versorgungswissenschaft von höchster Relevanz. Dieses Lehrbuch setzt sich daher mit ausgewählten Anwendungen qualitativer, offener Forschungsmethoden für die Versorgungsforschung auseinander:

    • Narrative Methoden
    • Gruppendiskussion und dokumentarische Methoden
    • Leitfadengestützte Interviews und qualitative Inhaltsanalyse
    • Analyse von Social Media Content
    • Ethnografisches Arbeiten
    • Qualitative Evaluation
    • Grounded Theory
    • Forschungswerkstatt

    Studierende und Forschende der Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften können durch dieses Lehrbuch ihre methodischen Kenntnisse erweitern und Schritt für Schritt nachvollziehen, welchen Beitrag diese Ansätze zur Versorgungsforschung leisten können und so wichtige Impulse zur Antragstellung, Projektdurchführung und Publikation finden


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.