Lexikon Erlebnispädagogik
 (01.04.2022)

24,80 €*

Produktnummer: 9783965570917
Verlag: ZIEL
Author: Zuffellato, Andrea & Kreszmeier, Astrid Habiba
ISBN: 978-3-96557-091-7
Erscheinungsdatum: 01.04.2022

       
Produktinformationen "Lexikon Erlebnispädagogik"
  • ZIEL
  • Zuffellato, Andrea & Kreszmeier, Astrid Habiba
  • 978-3-96557-091-7
  • 01.04.2022
  • 200 x 240 (B/H)
  • 745
  • Paperback
  • Gelbe Reihe: Praktische Erlebnispädagogik
  • deutsch
  • 3. völlig überarbeitete Auflage
  • Zielgruppe:
  • 280 Seiten
  • 7 %

  • Von Abenteuer bis Zirkularität lädt das Nachschlagewerk auf eine Studienreise durch die vielseitige Begriffswelt pädagogischer Arbeit ein. Wort für Wort erschließt sich eine Theorie, die wertvolle Brücken zwischen handlungsorientierter Lernpraxis und aktuellen systemischen Ansätzen schlägt. Die vielen Verweise laden geradezu ein, immer wieder neuen Lesespuren zu folgen und sich somit ein ums andere Mal die eigene Landkarte zu zeichnen und Theorien in ihrer Vernetzung zu erforschen. Andrea Zuffellato vom Institut planoalto und Astrid Habiba Kreszmeier von nature&healing verknüpfen erlebnispädagogisches und systemisches Vokabular mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung und bieten mit diesem Lexikon sowohl ein Grundlagenwerk für pädagogische Professionen als auch eine kompakte Sammlung zur Inspiration für Menschen aus Beratung und Therapie. Ein Beitrag zur Wirklichkeitskonstruktion für lebendiges Lernen in Gegenwart und Zukunft. Ein hilfreicher Wegbegleiter für Praktiker/-innen, Forscher/-innen, Schreiber/-innen, Studierende und solche, die es noch werden wollen.

    Biographie - Zuffellato, Andrea & Kreszmeier, Astrid Habiba

    Geboren in der Schweiz (1975), Lehrerausbildung (1998), Arbeit als Kleinklassenlehrer B / D, Mitgründung und Leitung einer Time-out Schule, seit 2002 Mitarbeiter und seit 2011 Leiter von planoalto mit folgenden Aufgabenfeldern: Gruppenleiter im Motivationssemester Passage, Lehrtrainer in Erlebnispädagogik und kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Weiterbildungen in Schulsozialarbeit, natursportlicher und systemischer Erlebnispädagogik, systemischer Naturtherapie, Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung. „Mein Zugang zu systemischen Ansätzen und Theorien führte über die Praxis. Als Lehrer von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, als Mitgründer und Leiter einer Time-out Schule und als Begleiter stellensuchender junger Erwachsener auf ihrem Integrationsprozess in den Arbeitsmarkt, war und bin ich immer wieder konfrontiert mit defizitären Selbstbildern und problematischen Stigmatisierungen. Meine Lernprozesse gestalteten sich berufsbegleitend und ‚on the job‘. Ich durfte dabei erleben, welchen Einfluss eine ressourcenorientierte Haltung und Sprache auf den schulischen Alltag und ein lösungsorientiertes Vorgehen auf die Erfolgszahlen des Arbeitsintegrationsprogrammes hatten. Ich konnte erleben, wie systemisches Denken mir neue Perspektiven eröffnete und mein Handlungsrepertoire auf eine Weise erweiterte, die mich gleichzeitig den Menschen und ihren Entwicklungsprozessen näher brachte und mich ruhiger, gelassener und nicht zuletzt professioneller werden ließ. Schicht um Schicht tauchte ich auf meiner Forschungs- und Lernreise in vernetzte Welten ein und brachte, einem Perlentaucher gleich, Schätze in meine (pädagogische) Welt. Mittlerweile sind viele dieser Schätze erprobt, erfahren und erlebt, aufgereiht zu einer Perlenkette, und alphabetisch sortiert. Sie bilden den Inhalt dieses Buches.“
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.