Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Lobrede auf den Wein

Produktinformationen "Lobrede auf den Wein"
  • Dielmann, Axel
  • Psellos, Michael
  • 978-3-86638-317-3
  • 10.05.2023
  • 135 x 210 (B/H)
  • 100
  • Fadenbindung
  • 16er Reihe
  • deutsch
  • Egchomion eis ton oinon
  • grc
  • Weinkenner, Weinexperten, Weinhändler, Griechen, Griechenlandreisende, Önologen, Historiker
  • 24 Seiten
  • 7 %

  • Der byzantinische Gelehrte und Königsberater Psellos, besser gesagt: Μιχαήλ Ψελλός, lebte etwa 1018 bis 1078 in Konstantinopel, heute Istanbul. Neben etlichen klugen „Essays“, über welches heutige Wort er sich gewiß wundern würde, hat er hiesige „Lobrede auf den Wein“ geschrieben. Professor Klaus Nickau, Göttingen, hat den kleinen Text – auf Anregung von Antje Boijens – für unsere 16er-Reihe übertragen. Wir übernehmen die Fußnoten, welche die Verlagskollegen der italienischen Ausgabe gesetzt haben, auf welche uns die Kollegin Monika Lustig von der Edition Converso aufmerksam gemacht hat, als Hinterfütterung unserer Lektüre. – Allen vieren gilt herzlichster Dank.

    Biographie - Psellos, Michael

    Es ist eine weite Reise, die Psellos mit uns unternimmt: Mit Demosthenes sind wir unterwegs zu ältesten Provenienzen, mit Euripides’ Medea, Alkestes und Phönikerinnen wird pokuliert, Psellos klärt uns über ­Dionysos’ Trinkgewohnheiten auf, ist auf der Suche nach Wein-Empfehlungen entlang Homers Ilias und Odyssee, durchforscht die Bücher Salomon und Genesis nach Traubensaft, Platons Timaios rät ebenso zum Weintrinken wie das Buch Jesus Sirach aus dem Alten und der Timotheus aus dem Neuen Testament, auch Aristoteles fehlt als Ratgeber für Weingenießer nicht – hätten uns beim nächsten Glas Wein all diese Experten weinselig zugeraunt? – Nimmermehr! – Heureka!
    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.