Lorenz Jaeger als Seelsorger
 (02.09.2022)

79,00 €*

Produktnummer: 9783506795465
Verlag: Brill | Schöningh
ISBN: 978-3-506-79546-5
Erscheinungsdatum: 02.09.2022

       
Produktinformationen "Lorenz Jaeger als Seelsorger"
  • Brill | Schöningh
  • 978-3-506-79546-5
  • 02.09.2022
  • 155 x 235 (B/H)
  • 750
  • mit Schutzumschlag (bedruckt)
  • Lorenz Kardinal Jaeger (4)
  • deutsch
  • 2022
  • 359 Seiten
  • 7 %

  • Die bewegte Biographie des Paderborner Erzbischofs Lorenz Kardinal Jaeger (1892–1975) wird unter Verwendung seines neu erschlossenen Nachlasses in einem interdisziplinären Forschungsprojekt anhand von Themenschwerpunkten erarbeitet. Im Mittelpunkt des 4. Bandes steht Jaegers Wirken in verschiedenen Bereichen der Seelsorge in seiner über 30-jährigen Amtszeit. Den Erzbischof forderten in der Nachkriegszeit materielle Not in seinem Bistum und bei den heimatvertriebenen Katholiken aus den deutschen Ostgebieten heraus, er wurde aber auch mit seelischer Not von Priestern und Laien konfrontiert, nicht zuletzt in bis heute nachwirkenden Missbrauchsfällen. Einer überwiegend positiven Einstellungen gegenüber Ordensgemeinschaften und Sorge um den Priester- und Ordensnachwuchs stand bei ihm eine eher ambivalente Haltungen zu geistlichen Gruppen, Laien im pastoralen Dienst, zum Laienengagement und zu kirchlicher Bildungsarbeit gegenüber.

    Biographie

    Nicole Priesching ist Professorin für Kirchengeschichte und Religionsgeschichte an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Katholische Theologie. Außerdem ist sie Vorsitzende der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn.Georg Pahlke ist ehemaliger stellvertretender Direktor des Jugendhauses Hardehausen. Er ist ebenfalls Mitglied der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.