Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

MEA CULPA

Hornemann, Georg (17.04.2026)
Produktinformationen "MEA CULPA"
  • ITNS Verlag
  • Hornemann, Georg
  • 978-3-9825504-3-5
  • 17.04.2026
  • Hardcover
  • 128 Seiten
  • 195 x 19 x 275 (B/T/H)
  • 775
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
  • Entdecken
  • Buch gebunden
  • Hardcover

Mea culpa – Wenn Gold die dunklen Seiten des Menschen sichtbar macht.

Unter dem Titel „Mea culpa“ zeigt Georg Hornemann szenische Objekte seiner Goldschmiede-Kunst aus Gold, Silber, Bronze und Edelsteinen im Mausoleum der St. Andreas-Kirche Düsseldorf. Die Werke mit den Titeln Diktator, Klerus, Imperator, Versuchung, Triumph und Erlösung kreisen um die destruktiven Kräfte menschlicher Existenz und ihrer Auflösung. 

Mit hintersinnigem Humor und präzisem Blick geht Georg Hornemann den Erscheinungsformen menschlicher Frevel auf den Grund. Seine Arbeiten verbinden handwerkliche Meisterschaft mit künstlerischer Reflexion – und entwickeln daraus eine eigene, eindringliche Bildsprache. 

In ihrer phänomenalen Präzision, Ästhetik und Subtilität verwandeln sie das Mausoleum als Ausstellungsort in eine Wunderkammer überzeitlicher Formensprache mit inhaltlicher Aktualität. 

Kommentiert werden die Werke durch Dr. Nahlah Saimeh, forensische Psychiaterin und Kultur-Publizistin. Pater Elias H. Füllenbach O.P. verfasste das Vorwort zu Publikation und Ausstellung. 

Eine Ausstellung, die nicht nur betrachtet, sondern hinterfragt – und lange nachwirkt.

Biografie – Hornemann, Georg

Autorenbild
Hornemann, Georg

Georg Hornemann (*1940 in Dessau) ist Goldschmiede- Künstler und lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seit den frühen 1960er Jahren entwickelt er eine eigenständige künstlerische Position, in der handwerkliche Meisterschaft und künstlerische Reflexion untrennbar miteinander verbunden sind. Seine Arbeiten aus Gold, Silber, Platin, Bronze und ungewöhnlichen Materialien verbinden Einflüsse aus Architektur, Kunst und Kulturgeschichte zu einer unverwechselbaren Bildsprache. Bereits 1967 erhielt Hornemann seine erste internationale Auszeichnung; es folgten zahlreiche Preise und Ausstellungen im In- und Ausland. Seine Werke wurden unter anderem in New York, Paris, London und Tokio gezeigt. In seinem Schmuck und seinen künstlerischen Arbeiten setzt er sich mit zentralen Themen wie Schönheit, Vergänglichkeit und menschlicher Existenz auseinander. Hornemann zählt zu den herausragenden, prägenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen Goldschmiedekunst. 

Dr. Nahlah Saimeh, 1966 geboren in Münster/Westfalen, ist Forensische Psychiaterin, Fach-, und Sachbuchautorin (MWV Berlin, Piper, Ecowin, Kamphausen) und gilt als Expertin für Gewaltkriminalität. Als Ehefrau und Lebensmensch des Düsseldorfer Künstlers Ingolf Timpner (1963 – 2018) gründete sie 2018 nach dem Tod von Ingolf Timpner die ITNS Nachlassverwaltung und 2023 den ITNS Verlag Düsseldorf. Seit 2019 ist sie publizistisch und kuratorisch im Bereich von Kunst und Kultur aktiv. Nach dem Versterben des Künstlers Ingolf Timpner wurde sie selbst zur Konzeptkünstlerin Ingnahl Magadan.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Street Art, Skulptur und Co. Zillich, Bernd
Bruckmann
15.11.2024
Kunst in 30 Sekunden Beard, Lee
Librero
04.06.2018
4–3–2–1 Darmstadt Institut Mathil...
Kerber Verlag
15.04.2026
350 Tipps, Tricks & Techniken Schmuckherstellung Arnold, Xuella & ...
frechverlag GmbH
15.06.2015
Ben Greber, Bram Kuypers
Kerber Verlag
15.01.2026
Sasha Waltz & Guests
Hatje Cantz Verlag
17.09.2025
Sissa Micheli
Kerber Verlag
20.06.2025
Körperschicksale Ribbeck, Achim
Nünnerich-Asmus Verlag
08.09.2025
Damien Hirst – Drawings
Hirmer
01.05.2025
Einhorn
Prestel
06.11.2025
Herkules Staatliche Kuns...
Sandstein Kultur
22.11.2025
Die Schätze des Erzgebirges Jürchott, Carola
Kinderbuchverlag Bib...
10.05.2024
LONELY PLANET Bildband Guide to Death
MAIRDUMONT
04.10.2024
Die Grafische Sammlung im Schaezlerpalais
Deutscher Kunstverlag
18.08.2025