Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Manfred – Bekenntnisse eines Außerirdischen

Lehr, Thomas (17.02.2026)
Produktinformationen "Manfred – Bekenntnisse eines Außerirdischen"
  • Hanser Taschenbuch
  • Lehr, Thomas
  • 978-3-446-28608-5
  • 568/28608
  • 17.02.2026
  • Taschenbuch
  • 336 Seiten
  • 116 x 28 x 188 (B/T/H)
  • 298
  • deutsch
  • 1
  • 7 %
  • Eintauchen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch

Thomas Lehrs Roman erzählt die humorvolle Geschichte eines unscheinbaren Mannes, der sich als Außerirdischer entpuppt und damit die menschliche Existenz aus einer völlig neuen Perspektive hinterfragt. Das Buch verbindet Science-Fiction-Elemente gekonnt mit philosophischen Fragen zu Wissenschaft, Erkenntnis und menschlicher Natur – intelligent, unterhaltsam und nachdenklich zugleich. Ein origineller Roman über Entfremdung, Hoffnung und das Fremdsein in einer komplexen Welt.

  • Thomas Lehrs skurrilster Roman
  • Ein exquisites Sprachkunstwerk voller Fabulierlust
  • »Sehr unterhaltsame Bekenntnisse eines Außerirdischen.«
Über die Grenzen menschlicher Erkenntnis – ein irrwitziger Roman von Thomas Lehr. »Sehr unterhaltsame Bekenntnisse eines Außerirdischen.« F.A.Z. Manfred ist ein höchst durchschnittliches Exemplar der Gattung Homo sapiens. Anfang 30, blass und schmerbäuchig lebt er einsam im Homeoffice. Und dennoch löst er intergalaktischen Alarm aus. Wieso sollte gerade er – wie vor ihm Descartes oder Einstein – die Fähigkeit haben, die Existenz der Außerirdischen zu entlarven? Der Außerirdische Zorrgh ergreift Besitz von Manfreds Bewusstsein, um den Grund herauszufinden. Er boostert Manfred und schon bald nimmt dieser Kontakt zu seiner – nicht ganz so harmlosen – Jugendliebe Sabine auf. Bis hin zu einem furiosen Finale ahnt Zorrgh nicht, wie nah ihn die beiden an seine eigenen Grenzen bringen werden. Der irrwitzigste Roman, den Thomas Lehr je geschrieben hat.

Rezensionen „Manfred – Bekenntnisse eines Außerirdischen"

"Im irrwitzigen Science-Fiction-Roman des in Speyer geborenen Großschriftstellers Thomas Lehr besiedelt ein Außerirdischer den Kopf einer jämmerlichen Gegenwartsgestalt. Ein gelehrtes Vergnügen. Ein echter Thomas Lehr. Der Berliner ist der Pfälzer James Joyce." Markus Clauer, Die Rheinpfalz, 08.11.23


Biografie – Lehr, Thomas

L
Lehr, Thomas
Thomas Lehr, 1957 in Speyer geboren, lebt in Berlin. Bei Hanser erschienen u.a. »Größenwahn passt in die kleinste Hütte« (Kurze Prozesse, 2012), die Novelle »Frühling« (2019) sowie die Romane »September. Fata Morgana« (2010), 42 (2013), »Zweiwasser« (2014), »Nabokovs Katze« (2016), »Schlafende Sonne« (2017), »Die Erhörung« (2021) und »Manfred – Bekenntnisse eines Außerirdischen« (2023). Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Berliner Literaturpreis, dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis, dem Joseph-Breitbach-Preis, dem Bremer Literaturpreis, dem Spycher-Literaturpreis sowie dem Kranichsteiner Literaturpreis.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Manfred Krug. Die Tagebuch-Trilogie Krug, Manfred
Kanon Verlag Berlin
08.10.2025
Die Seiten der Welt Meyer, Kai
FISCHER Taschenbuch
24.10.2018
Bekenntnisse eines Italieners - Nievo, Ippolito
Manesse
02.10.2024
Als die Welt zerstörbar wurde Baumgartner, Ek...
Osburg Verlag
26.08.2024
Bekenntnisse eines Bürgers Márai, Sándor
Piper
01.02.2009
Darkside 1 Erikson, Katelyn
Black Edition
03.09.2024
Das süße Gift der Liebe Messina, Lynn
Thiele Verlag
23.02.2023
Die sieben Monde des Maali Almeida Karunatilaka, S...
ROWOHLT Taschenbuch
15.04.2025
Gegen den Tag Pynchon, Thomas
ROWOHLT Taschenbuch
03.05.2010
Observed Glimmer, Kristin
Black Edition
05.09.2024
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Mann, Thomas
FISCHER Taschenbuch
01.07.1989
Selbstregulierung des Herzens Mädler, Peggy
Galiani Berlin ein I...
12.02.2026
Berge Meere und Giganten Döblin, Alfred
FISCHER Taschenbuch
20.06.2013
Selenie Lebeault, Fabrice
Splitter-Verlag
26.10.2022
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull Mann, Thomas
FISCHER Taschenbuch
24.07.2014