Medialisierung und Mediatisierung
 (09.05.2023)

24,00 €*

Produktnummer: 9783848774807
Verlag: Nomos
Author: Birkner, Thomas
ISBN: 978-3-8487-7480-7
Erscheinungsdatum: 09.05.2023

       
Produktinformationen "Medialisierung und Mediatisierung"
  • Nomos
  • Birkner, Thomas
  • 978-3-8487-7480-7
  • 09.05.2023
  • 150 x 215 (B/H)
  • 275
  • Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft (18)
  • deutsch
  • 3., aktualisierte und überarbeitete Auflage
  • 140 Seiten
  • 7 %

  • Medialisierung und Mediatisierung gehören zu den erfolgreichsten, aber auch häufig diskutierten Ansätzen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Zentral ist die Frage nach Medienwandel und gesellschaftlichem Wandel. Hier haben sich zwei Traditionen herausgebildet, die auf unterschiedliche Art und Weise (qualitative vs. quantitative Verfahren) die Rolle der Medien in der modernen Gesellschaft erforschen. Während die Mediatisierungsforschung die Veränderungen von Kommunikation im Alltag der Menschen etwa durch Smartphones in den Blick nimmt, konzentriert sich die Medialisierungsforschung auf den Einfluss der Massenmedien in gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Wissenschaft und Sport. Die nun bereits dritte, aktualisierte und überarbeitete Auflage des Bandes, erläutert die Herkunft der Ansätze, stellt zentrale Studien und Erkenntnisse vor und diskutiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.