Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen
 (18.03.2023)

35,00 €*

Produktnummer: 9783608400687
Verlag: Schattauer
Author: Frölich, Jan & Lehmkuhl, Gerd
ISBN: 978-3-608-40068-7
Erscheinungsdatum: 18.03.2023

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen"
  • Schattauer
  • Frölich, Jan & Lehmkuhl, Gerd
  • 978-3-608-40068-7
  • 18.03.2023
  • 165 x 240 (B/H)
  • 523
  • Paperback
  • deutsch
  • 1. Auflage 2023
  • 240 Seiten
  • 7 %

  • Was macht Medienkonsum mit Kindern und Jugendlichen?

    Welche Folgen hat der Medienkonsum für die psychische und körperliche Gesundheit von Kindern und Jugendlichen? Wann kann man von einem Suchtverhalten sprechen?

    Dieses Buch beschreibt aus klinisch-psychiatrischer Sicht die veränderten Sozialisationsbedingungen, die durch Nutzung digitaler Medien ausgelöst werden, und deren Folgen für Kinder und Jugendliche. Die Autoren gehen dabei detailliert auf die Gefahren exzessiver Mediennutzung ein. Psychopathologische Risikokonstellationen werden anhand von Fallbeispielen praxisnah erörtert. Die Diagnosekriterien werden eingehend behandelt.

    Auf die zentrale Frage, wie eine effektive und nachhaltige Therapie geplant und durchgeführt werden kann, wird ausführlich eingegangen. Thematisiert werden aber auch Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien vor allem im Bereich von E-Learning.


    Biographie - Frölich, Jan & Lehmkuhl, Gerd

    Jan Frölich, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. päd., Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie, Diplom-Pädagoge, niedergelassen in eigener kinder- und jugendpsychiatrischer Praxis in Stuttgart. Affiliiert am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheim, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

    Gerd Lehmkuhl, Uni.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych., Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln. Wissenschaftliche Schwerpunkte u.a.: Psychische Auffälligkeiten bei Schlafstörungen.



    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.