Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten
 (14.11.2022)

28,90 €*

Produktnummer: 9783825258016
Verlag: UTB
Author: Barczaitis, Irina & Brinkschulte, Melanie & Grieshammer, Ella & Stoian, Monica-Elena
ISBN: 978-3-8252-5801-6
Erscheinungsdatum: 14.11.2022

       
Produktinformationen "Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten"
  • UTB
  • Barczaitis, Irina & Brinkschulte, Melanie & Grieshammer, Ella & Stoian, Monica-Elena
  • 978-3-8252-5801-6
  • 14.11.2022
  • 310
  • deutsch
  • 1
  • 200 Seiten
  • 7 %

  • Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die thematisierten Aufgaben als Onlinematerial, welches in Schreibworkshops/-beratungen, Sprachkursen oder Einführungen zum wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden kann. Die Aufgaben wurden nicht für eine bestimmte Zielsprache konzipiert und sind daher übersetzbar und für andere Kontexte modifizierbar. Erhältlich über utb.de.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.