Mein Leben mit Viren
 (09.07.2021)

25,00 €*

Produktnummer: 9783777630236
Verlag: S. Hirzel Verlag GmbH
Author: Winnacker, Ernst-Ludwig
ISBN: 978-3-7776-3023-6
Erscheinungsdatum: 09.07.2021
Produktinformationen "Mein Leben mit Viren"
  • S. Hirzel Verlag GmbH
  • Winnacker, Ernst-Ludwig
  • 978-3-7776-3023-6
  • 09.07.2021
  • 140 x 210 (B/H)
  • 365
  • deutsch
  • 1
  • 192 Seiten
  • 7 %

  • In Zeiten der Coronapandemie haben gewiss viele sie verflucht, doch Professor Ernst-Ludwig Winnacker, zeit seines Forscherlebens mit ihnen beschäftigt, ist fasziniert von Viren – auch wenn er ihre mitunter fatalen Auswirkungen aus nächster Nähe kennt. Anlässlich seines 80. Geburtstags erzählt der Biochemiker von der Koevolution und Koexistenz, aber auch dem ewigen »Kampf« zwischen Mensch und Virus. Winnacker bricht eine Lanze für diese »biologischen Elemente zwischen belebter und unbelebter Natur«, weil sie für Grundlagenforschung und Gentechnik eine wichtige Rolle spielen und weil ohne sie der Mensch nicht wäre, was er ist.



    Rezensionen "Mein Leben mit Viren"

    "Winnacker gelingt es, komplexe molekularbiologische Mechanismen verständlich darzustellen und so ist das Buch für Wissenschaftler*innen und Laien gleichermaßen ein Gewinn."


    „Wir sind auch, was wir sind, weil wir den Angriff von Viren überlegt haben. Das gilt umso mehr im Umfeld einer Pandemie, in deren Verlauf nicht nur das einzelne Individuum auf dem Prüfstand steht, sondern die Existenz ganzer Gesellschaften."


    „Es ist kein Lehrbuch der Virusforschung, sondern die Geschichte von der Koevolution und Koexistenz, aber auch dem ewigen Kampf zwischen Mensch und Virus. Ein spannend erzähltes Sachbuch über die faszinierende Welt der Krankheitserreger, das kaum aktueller sein könnte und Verständnis für die Wirkmechanismen liefert."


    „Das Buch ist auch ein dringlicher Appell, nach Corona Vorsorge für neue Pandemien zu treffen."


    "Kein Lehrbuch mit umfangreichen Anmerkungen und Literaturhinweisen, sondern ein erzählendes Sachbuch für ein breites Publikum."


    "Wer sich für einen persönlichen Zugang und Einstieg zum Thema Viren interessiert, ist mit diesem Buch über die Natur der Krankheitserreger gut beraten: Es ist anschaulich und interessant geschrieben und lässt auch das aktuellste Thema nicht außen vor."


    "Eine Forschergeschichte über die faszinierende Welt der Krankheitserreger."


    „In diesem sehr persönlichen Buch […] berichtet er eindrucksvoll von dem Kampf zwischen Viren und Menschen, aber auch von der Koevolution und der Koexistenz beider."


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Geben Sie eine Bewertung ab!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.