Merchandise of Power
 (23.11.2022)

43,00 €*

Produktnummer: 9783593515052
Verlag: Campus
Author: Brahm, Felix
ISBN: 978-3-593-51505-2
Erscheinungsdatum: 23.11.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Merchandise of Power"
  • Campus
  • Brahm, Felix
  • 978-3-593-51505-2
  • 23.11.2022
  • 141 x 21 x 213 (B/T/H)
  • 434
  • Paperback
  • Globalgeschichte (36)
  • deutsch
  • 1
  • 332 Seiten
  • 7 %

  • Waffen sind keine gewöhnlichen Handelsartikel. Als Gewaltmittel ist ihr Transfer stets ein Politikum, sie sind ein »Merchandise of Power«, das Machtverhältnisse verschiebt. Im vorkolonialen Ostafrika wuchs der Handel mit Feuerwaffen und Pulver seit der Mitte des 19. Jahrhunderts rasant. Felix Brahm rekonstruiert die Geschichte dieses neuen Waffenmarktes und zeigt auf, wie über den Waffenhandel globale und lokale Entwicklungen miteinander verflochten waren. Feuerwaffen wirkten in Ostafrika als Triebkraft eines gewaltvollen Globalisierungsprozesses, vor allem durch ihre Einführung in das Karawanenwesen, das Sklavereigeschäft und die kommerzielle Elefantenjagd. Aufbauend auf vorkolonialen Praktiken, wurde die Kontrolle des Waffenhandels zu einem mächtigen Instrument deutscher und britischer Fremdherrschaft in der Region.

    Biographie - Brahm, Felix

    Felix Brahm, PD Dr. phil., ist Fellow der Max-Weber-Stiftung.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.