Metaphysik als Forderung rationaler Weltauffassung
 (08.06.2018)

16,00 €*

Produktnummer: 9783941743755
Verlag: Humanities Online
Author: Haag, Karl Heinz
ISBN: 978-3-941743-75-5
Erscheinungsdatum: 08.06.2018

       
Produktinformationen "Metaphysik als Forderung rationaler Weltauffassung"
  • Humanities Online
  • Haag, Karl Heinz
  • 978-3-941743-75-5
  • 08.06.2018
  • 125 x 200 (B/H)
  • deutsch
  • 2. Auflage 2018
  • 120 Seiten
  • 7 %

  • Wie von den Menschen die Möglichkeit physikalischer Forschung gedacht wird, davon wird in künftigen Äonen es abhängen, wie sie selber sich begreifen -- ob in ihr Dasein ein transzendenter Sinn hineinragt oder nicht. Dies gilt für alle Menschen. Die religiösen Bekenntnisse werden der Entmythologisierung verfallen -- durch eine ebenso unaufhaltsame wie universale Ausbreitung der physikalischen Weltvorstellungen. Deshalb ist es nicht gleichgültig, was die Menschen über die ontologischen und gnoseologischen Voraussetzungen realer Naturerkenntnis wissen. Dieses Wissen, entfaltet zu einer negativen Metaphysik, könnte die Grundlage bilden für ein wahrhaft intellektuelles und gesittetes Leben der Menschen. Was einem Denken auf nominalistischem Boden nicht gelingen kann, erscheint möglich: die geistige Überwindung des modernen Nihilismus. Auch als E-Book erhältlich: www.humaniites-online.de

    Biographie - Haag, Karl Heinz

    Karl Heinz Haag (1924–2011) war freier Wissenschaftler. Nach dem Studium der Philosophie sowie theologischer und anderer Disziplinen promovierte er 1951 bei Max Horkheimer in Frankfurt am Main. 1956 habilitierte er sich dort mit einer Arbeit über die neuere Ontologie. In den folgenden Jahren lehrte Haag zunächst als Privatdozent und später als Professor in den klassischen Fächern der Philosophie. Seit 1972 widmete er sich ausschließlich der philosophischen Forschung.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.