Meteorologie und Klimatologie
 (17.10.2006)

54,99 €*

Produktnummer: 9783540372196
Verlag: Springer Berlin
Author: Malberg, Horst
ISBN: 978-3-540-37219-6
Erscheinungsdatum: 17.10.2006

       
Produktinformationen "Meteorologie und Klimatologie"
  • Springer Berlin
  • Malberg, Horst
  • 978-3-540-37219-6
  • 17.10.2006
  • 155 x 235 (B/H)
  • 629
  • deutsch
  • 5., erw. u. aktualisierte Aufl. 2007
  • 395 Seiten
  • 7 %

  • Die faszinierende Welt von Wetter und Klima: Der Autor legt hier eine besonders verständliche Einführung vor. Nach den physikalischen Grundlagen befasst er sich mit Wettererscheinungen und -vorhersage. Dabei stellt die allgemeine Zirkulation das Bindeglied zwischen kurzfristigem Wetter und langzeitlichem Klimaverhalten dar. Diese Auflage ist umfassend erweitert. Noch mehr Abbildungen und ergänzte Ausführungen: wetterbestimmende lange Wellen, Hurrikane (u.a. Katrina), Wettervorhersagemodelle und vielfältige Klimaaspekte. Die Ergänzungen beziehen sich auf das Klimasystem der Erde als Ganzes sowie auf Klimazonen/-klassifikationen. Zusätzlich betrachtet der Autor den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Evolution. Plus: Kapitel zum Stadtklima.



    Rezensionen "Meteorologie und Klimatologie"

    Aus den Rezensionen zur 5. Auflage:"Das vorliegende Werk … richtet sich als Lehrbuch an Studenten der Geowissenschaften, die sich für Wetter und Klima interessieren, und soll ihnen die Prozesse in der Atmosphäre anschaulich und zusammenhängend beschreiben. In der Tat gelingt es dem Autor, diese Aufgabe erfolgreich zu lösen. Aufbauend auf den grundlegenden Gesetzmäßigkeiten der Chemie und Physik der Atmosphäre … vermittelt er das komplexe Wissen der allgemeinen Wetter- und Klimabeobachtung. .… Alles in allem – ein … lesenswertes Buch." (Dr. Harald Brünger, in: Gefahrstoffe – Reinhaltung der Luft, 2007, Vol. 67, Issue 6, S. 273)


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.