Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Missbräuchlicher Einsatz von Medikamenten an Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen seit der Gründung des Landes bis in die 1980er Jahre

Produktinformationen "Missbräuchlicher Einsatz von Medikamenten an Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen seit der Gründung des Landes bis in die 1980er Jahre"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
  • 978-3-7799-9358-2
  • 20.11.2025
  • 152 x 15 x 232 (B/T/H)
  • 426
  • deutsch
  • 1
  • 259 Seiten
  • 7 %

  • Kinder und Jugendliche mussten in der Vergangenheit vielfach Gewalt und Leid in verschiedenen Einrichtungen der stationären Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, in Psychiatrien und in sogenannten Verschickungsheimen erfahren. Hierzu gehört auch der missbräuchliche Arzneimitteleinsatz. Die vorliegende Studie, die durch das Land Nordrhein-Westfalen beauftragt wurde, beschreibt exemplarisch Formen und Ausmaß dieses missbräuchlichen Arzneimitteleinsatzes in Einrichtungen in NRW zwischen 1946 und 1980 und geht den zugrundeliegenden Verantwortungsstrukturen nach.

    Biographie

    Heiner Fangerau, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c., Jg. 1972, ist Lehrstuhlinhaber des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats in Familienfragen beim BMFSFJ. PD Dr. Silke Fehlemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Dresden (50%). Zugleich bearbeitet sie ein Forschungsprojekt über Medikamentenmissbrauch an Heimkindern in Nordrhein-Westfalen (1945-1980) an der HHU Düsseldorf (50 %). Sylvia Wagner hat Pharmazie an der Universität Münster studiert und im Fach Geschichte der Pharmazie promoviert. Sie arbeitet freiberuflich als Pharmaziehistorikerin. Carolin Ehlke, Dr. phil., ist Postdoktorandin an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik. Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.