Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag
 (10.03.2015)

9,95 €*

Produktnummer: 9783849700263
Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
Author: Reinicke, Claudia A.
ISBN: 978-3-8497-0026-3
Erscheinungsdatum: 10.03.2015
Produktinformationen "Mit ADHS und Freude durch den Schulalltag"
  • Carl-Auer Verlag GmbH
  • Reinicke, Claudia A.
  • 978-3-8497-0026-3
  • 10.03.2015
  • 92 x 142 (B/H)
  • Spickzettel für Lehrer (8)
  • deutsch
  • 1
  • Lehrer, Erzieher, Schulpsychologen, Sozialpädagogen, Ausbilder
  • 112 Seiten
  • 7 %

  • Drei Störungen in fünf Minuten, die Hausaufgaben zu Hause vergessen, der Banknachbar beschwert sich über sein zerbrochenes Lineal – Kinder mit ADHS können einem den letzten Nerv rauben, weil sie scheinbar nicht zu steuern sind. Was ist die richtige Reaktion? Loben, Strafen oder Ignorieren? Wie bewegt man ein ADHS-Kind zur Kooperation? Claudia Reinicke beschreibt die Symptomatik und die Ursachen von ADHS alltagstauglich und ohne Grundsatzdiskussion. Sie stellt die möglichen Reaktionen auf den Prüfstand und zeigt, welche Elemente sich sinnvoll anwenden lassen. Richtschnur ist eine lösungsorientierte Kommunikation, die ein effektives und freudvolles Lernen erleichtert. Die Autorin zeigt, wie man Probleme in Ziele umwandelt und so aus der ständigen Suche nach Fehlern ein Entdecken von vielen kleinen Erfolgen wird. Als hilfreiches Werkzeug entpuppt sich die Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP): Sie reduziert den Stress und stärkt den Selbstwert bei allen Beteiligten. Übungen zur Selbstreflexion und zur Selbstfürsorge unterstützen Lehrer und Erzieher beim Führen von Klassen bzw. Gruppen wie bei der persönlichen Gesunderhaltung.

    Biographie - Reinicke, Claudia A.

    Claudia A. Reinicke, Dipl.-Psych., Studium der Psychologie; verhaltenstherapeutische Psychotherapeutin; Zusatzqualifikationen: Hypnotherapie, Enstpannungsverfahren, Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP), Cooperation-Trainer, Coaching. 1988–1991 Mitarbeit in der Hochbegabtenforschung an der Universität Tübingen; 1992 Forschungsdiplomarbeit über Gedächtnisfähigkeit bei ADHS-Kindern; seit 1993 in Dresden tätig in eigener Praxis mit Schwerpunkt ADHS; Fortbildungen für Lehrer und Ärzte zu den Themen ADHS, Stressbewältigung und Selbstfürsorge.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Geben Sie eine Bewertung ab!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.