Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Mittagsstunde

Produktinformationen "Mittagsstunde"
  • Random House Audio
  • Hansen, Dörte
  • 978-3-8371-4278-5
  • 15.10.2018
  • 132 x 31 x 134 (B/T/H)
  • 249
  • CD Standard Audio Format
  • deutsch
  • Ungekürzte Lesung
  • 7 %

  • Was bleibt von uns, wenn alles, was wir kannten, untergeht? Der große Roman über Verlust und Neuanfang

    Die Wolken hängen schwer über der Geest, als Ingwer Feddersen, 49, in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat hier noch etwas gutzumachen. Großmutter Ella ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung. Er hat die besten Zeiten hinter sich, genau wie das ganze Dorf. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Hecken und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Alten mit dem Gasthof sitzen ließ? Mit großer Wärme erzählt Dörte Hansen vom Verschwinden einer bäuerlichen Welt, von Verlust, Abschied und von einem Neubeginn.

    „Man kann sich als Vorleserin eigentlich niemanden anderen als Hannelore Hoger vorstellen." hr2 Hörbuchzeit über "Altes Land"

    (9 CDs, Laufzeit: ca. 11h 31)






    Rezensionen "Mittagsstunde"

    »Landlust-Feeling ohne Zuckerguss! Ein wahres Hörerlebnis ist die ungekürzte Lesung mit Hannelore Hoger!«
    ElbeWeser aktuell

    »Hansen/Hoger ist fürwahr eine Idealkombination.«
    Weser Kurier

    »Wie auch schon beim Debüt ‚Altes Land‘ bringt Hannelore Hoger auch Dörte Hansens zweiten, äußerst gelungenen Roman so richtig schön rau zum Klingen.«
    Gong

    »Hannelore Hoger liest den Roman einfühlsam und authentisch.«
    Südhessen Wochenblatt

    »Schön knorrig gelesen von Hannelore Hoger!«
    Guido

    »Der Roman erzählt von der für viele Menschen schmerzlichen Zerstörung des Dorflebens und der Entwicklung einer industriellen Landwirtschaft. Welche satirische Wirkung, unwiderstehliche Komik, Energie und Kraft zum inneren Widerstand der Text bei aller Melancholie entfaltet, wird durch das Hörbuch wirklich lebendig. Trocken, treffend im Ton, haargenau den packenden Witz einfangend macht Hannelore Hoger in der „Mittagsstunde“ klar: Wir sind alle Brinkebüller«
    Begründung der Jury für die Nominierung zum Deutschen Hörbuchpreis 2019

    »Hannelore Hoger bringt die Qualitäten der Romanvorlage voll zur Geltung: Sie wirkt geerdet, bisweilen fast unterkühlt – und lässt doch Herz durchscheinen[...].«
    Bayrischer Rundfunk

    »Selten kommt ein Hörbuch an das Lesevergnügen heran: Bei Dörte Hansens hochgelobtem Roman „Mittagsstunde“ steigert das Hörbuch den Genuss noch.«
    Lübecker Nachrichten

    »Dörte Hansens nüchterne und schnörkellose Sprache passt gut zur nordfriesischen Landschaft und gesprochen kommt sie sogar noch besser zu Geltung als nur gelesen.«
    MDR Kultur



      Hörprobe



      Hörprobe

    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Hörbuch
    Produktform: Audio-CD

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.