Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung
 (06.02.2024)

19,90 €*

Produktnummer: 9783763976454
Verlag: wbv Media
Author: Pabst, Christopher & Jöchner, Anna & Fischer, Andreas & Lorenz, Sabrina & Schley, Thomas
ISBN: 978-3-7639-7645-4
Erscheinungsdatum: 06.02.2024

       
Produktinformationen "Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung"
  • wbv Media
  • Pabst, Christopher & Jöchner, Anna & Fischer, Andreas & Lorenz, Sabrina & Schley, Thomas
  • 978-3-7639-7645-4
  • 06.02.2024
  • 210 x 3 x 297 (B/T/H)
  • 132
  • Leitfaden für die Bildungspraxis
  • deutsch
  • 1
  • 40 Seiten
  • 7 %

  • Modularisierung im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung kann einerseits bedeuten, dass umfangreiche Bildungsangebote in kleinere Einheiten unterteilt werden, die isoliert voneinander gelernt werden können. Andererseits kann es aber auch bedeuten, dass eine Menge von kleineren Bildungsangeboten zu einem umfassenderen Angebot kombiniert werden, indem sie als Bestandteile eines größeren Ganzen konzipiert werden. Insofern kommt Modularisierung für vielfältige Bildungsangebote infrage. Der Leitfaden beschreibt die Ausgangslage der Modularisierung mit Blick auf die berufsbezogene Weiterbildung in Deutschland unter Berücksichtigung des aktuellen Europäischen Diskurses zu Micro-Credentials. Dabei wird auf potenzielle Vorteile für Bildungsanbieter und Lernende ebenso eingegangen wie auf Herausforderungen, die sich aus einer Modularisierung von Bildungsangeboten ergeben können. Es werden konkrete Orientierungshilfen gegeben und Methoden vorgestellt, um Bildungsanbieter bei der Modularisierung von Angeboten zu unterstützen. Abschließend werden die Inhalte des Leitfadens kritisch diskutiert und eingeordnet. Die Herausgeberinnen des Bandes sind Frau Susanne Kretschmer und Dr.in Iris Pfeiffer vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.