Monopole im medienindustriellen Komplex?
 (22.02.2023)

29,00 €*

Produktnummer: 9783963172922
Verlag: Büchner-Verlag
ISBN: 978-3-96317-292-2
Erscheinungsdatum: 22.02.2023

       
Produktinformationen "Monopole im medienindustriellen Komplex?"
  • Büchner-Verlag
  • 978-3-96317-292-2
  • 22.02.2023
  • 145 x 205 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 1
  • 272 Seiten
  • 7 %

  • Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG Wort oder VG Bild-Kunst nehmen die Urheberrechte ihrer Mitglieder treuhänderisch wahr. Dank eines historisch gewachsenen Monopols sind sie heute zentrale Akteurinnen in den Kreativindustrien, die sich zudem als politische Interessensvertreterinnen verstehen. Trotz ihrer Relevanz hat sich vor allem die juristische Forschung mit Verwertungsgesellschaften beschäftigt. Mit dem Sammelband kommen erstmalig vielfältige und interdisziplinäre Stimmen zu Wort, die neue Perspektiven auf Verwertungsgesellschaften im nationalen und internationalen Kontext bieten. In der Zusammenschau liefert der Band damit einen gesamtheitlichen Blick auf die Organisationsform ›Verwertungsgesellschaft‹. Die Beiträge bündeln nicht nur interdisziplinäre Analysen von Verwertungsgesellschaften als Organisationen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern bieten auch Einblicke in die Praxis, den Alltag und die verschiedenen Herausforderungen, denen sich Verwertungsgesellschaften im Übergang ins digitale Zeitalter stellen müssen.

    Biographie

    Malte Zill studierte Historische und Systematische Musikwissenschaft sowie Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg und promoviert an der Hochschule für Musik und Theater München zum Thema Die STAGMA im Dritten Reich – Die Instrumentalisierung des musikalischen Urheberrechts im europäischen Kontext. Er war Stipendiat des Doktorandenkollegs Geisteswissenschaften der Universität Hamburg, des Deutschen Historischen Instituts in Rom und der Stiftung Ettersberg für europäische Diktaturforschung. Darüber hinaus ist er als Musiker, Instrumentallehrer und Bandcoach aktiv.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.