NEW YORK
 (07.10.2018)

30,00 €*

Produktnummer: 9783981350937
Verlag: JARO Medien
Author: Balß, Ulrich
ISBN: 978-3-9813509-3-7
Erscheinungsdatum: 07.10.2018

       
Produktinformationen "NEW YORK"
  • JARO Medien
  • Balß, Ulrich
  • 978-3-9813509-3-7
  • 07.10.2018
  • Past & Present
  • deutsch
  • 1
  • Schwarz, Willy
  • 157 Seiten
  • 7 %

  • Stellen Sie sich vor, sie erben eine Menge Bücher, Fotoalben, Briefe, Postkartenalben. Dann stehen sie vor der Wahl, was behalte ich, was sotiere ich aus. Und so ging es dem Bremer Musikverleger ( JARO Medien ) Ulrich Balß. Er hatte bereits eine Photobuch mit dem Titel Lisboa “Past & Present” veröffentlicht und bei der Sichtung all des Erbes vielen ihm zu einem Buch gebundenen Briefe und ein Photoalbum über New York in die Hände. Es dauerte nicht lange, da reifte in ihm die Idee, ein Nachfolgebuch zu Lisboa herauszubringen: NEW YORK “Past & Present” Es wurde ein wunderschöner Fotoband mit Aufnahmen aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts, historischen Dokumenten und Briefen eines deutschen Buchbinders aus Leipzig, dazu gegenübergestellt aktuelle Fotos von 1988 bis 2017, die den Wandel der Stadt New York dokumentieren. Der Stil des Buches mit fast ausschließlich schwarz/weiss Aufnahmen und auf rauhem Papier gedruckt ,geben auch optisch und haptisch einen Eindruck von der Zeit um 1928/29 wieder. So begann alles: 1928 reist Theodor Trampler aus Leipzig mit dem Schiff über Bremen / Bremerhaven nach New York. und die Geschichte endet dann 2018, 90 Jahre später mit der Fertigstelung dieses Buches durch seinen Enkel Ulrich Balß. Die Arbeiten an diesem Buch dauerten zweieinhalb Jahre. Recherchen anhand der Originalbriefe, das Erlernen der Kurrentschrift, dazu eine letzte, gezielte Reise nach New York (2017), um die Originalschauplätze aufzusuchen und zu fotograferen. Das Buch ist auch ein Dokument über die Lebensumstände eines Europäers in New York von 1928. Eine Zeit, die schnelllebig zu werden begann. Trampler erlebte u.a. die erste: Zeppelin-Atlanik Überquerung mit anschließender Konfettiparade, er erlebte ebenso die erste Flugzeugüberquerung mit der “Bremen” von Europa nach Amerika. Seine Kommunikation war der handschriftlich, in Kurrent geschriebene, Brief. Diese Briefe wurden mit dem Schiff über den Atlantik transportiert und Neuigkeiten waren damit schon Wochen alt, als sie in Leipzig bei seiner Frau und seinen Kindern ankamen. Über 100 Briefe schrieb er in den 15 Monaten New York nach Hause an seine Frau und seinen zwei Kindern. Jeden Cent, den er als Fotogaf und Buchbinder verdiente, schickte er nach Leipzig. Lange überlegt die Familie, ob sie ganz nach New York übersiedeln sollte. Trampler kehrte aber nach 15 Monaten in seine Heimt Leipzig zurück: “Heimweh” Das Photobuch New York unterscheidet sich maßgeblich von allen New York-Büchern,die es auf dem Markt gibt. Es fügt zeitgeschichtliche Facetten hinzu und kombiniert Aspekte, die es so bisher nicht zusammen gegeben hat. Es ist hochaktuell, weil hier auch die Frage und Problematik zur Immigartion ein Thema ist, die Heimat aus Not verlassend. Zudem sind alle Texte von Großvater und Enkel und nur eine kleine Anzahl Fotos aus Archiven wie ua. von Hapag Lloyd oder dem Bremer Staatsarchiv. Dazu liegt noch eine CD dem Buch bei. Diese Songs, von hochkarätigen Musikern .umspannt eine Periode von 1928 bis heute und sind aus dem Musikverlag des Autors.

    Biographie - Balß, Ulrich

    Ulrich Balß arbeitet seit den 1980er Jahren mit seiner Firma JARO Medien als Musikproduzent und Verleger. Er bereiste die Welt von der Antarktis bis zur Südsee, vom Kilimandscharo bis China, stets seine Kamera dabei. Quer- denken, abseits der ausgetretenen Pfade, neue interessante Projekte entdecken, ist sein Credo seit über 30 Jahren. Er setzt auf spannende hochwertige Projekte als Musik- manager und präsentiert jetzt sein zweites Past & Present Buchpro- jekt. Von ihm sind bisher zwei Foto- bücher erschienen.
    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.