Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Nachhaltigkeit machen

Zwick, Yvonne (02.09.2025)
Produktinformationen "Nachhaltigkeit machen"
  • Haufe-Lexware
  • Zwick, Yvonne
  • 978-3-68951-042-8
  • 12159-0001
  • 02.09.2025
  • Taschenbuch
  • 258 Seiten
  • 135 x 20 x 205 (B/T/H)
  • deutsch
  • 1. Auflage 2025
  • 7 %
  • Orientieren
  • Optimieren
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • Wer größeren Einfluss hat, kann mehr bewegen – und soll es auch!

Keine Ausreden mehr. Nachhaltigkeit muss oberste Priorität haben, wenn wir weiterhin in Frieden und Wohlstand auf unserem Planeten leben wollen. Wer jetzt nicht handelt, trägt die Verantwortung dafür, dass nachhaltige Entwicklung, nachhaltige wirtschaftliche Prozesse und zukunftsfähige Lebensstile keine Chance haben.

Yvonne Zwick fordert uns dazu auf, aktiv zu werden – nicht aus Idealismus, sondern aus der Erkenntnis heraus, dass die Erde nur dann weiterhin ein lebenswerter Ort bleibt, wenn wir alle unseren Teil dazu beitragen. Es geht nicht darum, das Unmögliche zu erreichen, sondern das Mögliche mit größtmöglichem Engagement zu tun. Jeder Schritt zählt, und wer zögert, wird von den Veränderungen überrollt.

In 17 radikalen Thesen, die sich an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) orientieren, erläutert Yvonne Zwick in ihrem Buch, wie wir Nachhaltigkeit fest in unserem Leben und Handeln verankern können:

  • Weniger ist leer – und klimasensible Ernährung ist eine Zumutung. Von Unterernährung hin zu gesunder Ernährung. Ist es nur ein Verteilungsproblem, dann ist es eigentlich kein Problem!
  • Schlechte Bildung muss man sich leisten können. Investitionen in Bildung sind Investitionen in Demokratie und Freiheit.
  • Gatekeeper nerven. Und Quoten auch. Dennoch sind sie ein Schlüssel für Gerechtigkeit. Jeder Mensch, jedes Individuum hat alle Chancen verdient, die eigene Geschichte und das eigene Image selbst zu prägen. 
  • Dezentrale Strukturen sind gute Strukturen. Energiewende selber machen, Autonomie stärken und Energiemärkte demokratisieren – das ist auch eine Form, Autonomie und resiliente Wirtschaft vor Ort zu stärken.
  • Die Debatte um Klimawandel ist von (vor)gestern. Nachhaltig leben ist wie Zähne putzen: nicht diskutieren, nicht nachdenken. Einfach machen.
  • Nachhaltigkeitspolitik ist Sicherheitspolitik. Wir müssen Budgets und politische Prioritäten konsequent auf die Sicherung der Zukunft und die Daseinsvorsorge ausrichten.
  • Wer den Wandel wirklich will, kooperiert. Nachhaltigkeit erfordert Partnerschaften, die nicht von Egos oder „Not invented here“-Mentalität eingezäunt werden.

Yvonne Zwick ist Spezialistin für nachhaltigen Konsum und nachhaltiges Wirtschaften. Ihre Vision ist eine Wirtschaft, die jedem Menschen nützt und niemandem schadet, kurz: eine distributive, inklusive Ökonomie, die mehr Werte schafft als zerstört. Sie ist Diplom-Theologin und Vorsitzende des Unternehmensnetzwerks für nachhaltiges Wirtschaften BAUM e. V.

Biografie – Zwick, Yvonne

Z
Zwick, Yvonne
Yvonne Zwick ist Diplom-Theologin und Vorsitzende des Unternehmensnetzwerks für nachhaltiges Wirtschaften BAUM e. V. Zuvor war sie Stellvertretende Generalsekretärin des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Leiterin des Büros Deutscher Nachhaltigkeitskodex. Sie war maßgeblich an der Entwicklung dieses Kodex beteiligt.  Sie wirkte als Expertin in der Expertenarbeitsgruppe KMU der European Financial Reporting Advisory Group – EFRAG mit, die europäische Nachhaltigkeitsberichtsstandards für mittelständische Unternehmen ausgearbeitet hat, ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. und im Beirat für Transparency International Deutschland.
Weitere Ausgaben:

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Nachhaltigkeit im Sport
Springer Berlin
09.11.2025
Real World Impact Bornschein, Chr... & ...
Haufe-Lexware
24.06.2025
Dein Weg zur Nachhaltigkeit Schreckenbach,... & ...
BoD – Books on Demand
20.12.2016
Keto-Carnivore Arndt, Klaus
Novagenics
30.07.2025
Der Wald ist voller Nachhaltigkeit
Beltz Verlagsgruppe...
08.01.2015
Neu
Zukunft denken. Nachhaltigkeit leben.
oekom verlag
02.06.2026
Grün-Blau ist der Wasserstoff Schönberger, Ph...
Goldegg Verlag GmbH
25.10.2023
Wunderwerk Natur Klepp, Christian
Gutkind Verlag
29.08.2024
Anpacken und anpassen Zehetner, Elisa...
ecoWing
22.05.2025
Earth for All Deutschland Club of Rome (H...
oekom verlag
14.10.2024
Ausgerechnet Bauer! top agrar (Hera...
Landwirtschaftsvlg M...
17.10.2024
Hoch die Hände, Klimawende! Baunach, Gabriel
Edition Michael Fisc...
22.08.2023
Arbeitsschutz von A-Z
Haufe-Lexware
30.01.2026
Mit Kita-Kindern die Erde schützen Wagner, Yvonne
Verlag an der Ruhr
07.12.2020
Zuversicht jetzt Fromm, Sara
Löwenzahn Verlag in...
22.10.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von n/a

Vorbestellen
MOTORRAD Katalog 2027
Motorbuch Verlag
18.12.2026
Vorbestellen
Resilienz stärken, Integration erleichtern
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Macht und Dynamik des Unbewussten
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in aktuellen Diskursen
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Das Unbewusste in der Praxis
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Praxis des Sexocorporel
Psychosozial-Verlag
01.11.2026
Vorbestellen
Die wichtigsten Köpfe der Demokratie
KATAPULT Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Geschlecht als gelebte Erfahrung
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
Irrationalitäten und Widersprüche
Psychosozial-Verlag
01.10.2026
Vorbestellen
WinterZeitReise
8 grad verlag GmbH &...
30.09.2026
Vorbestellen
Porsche Momente
Motorbuch Verlag
29.09.2026
Vorbestellen
Intuition und Kreativität in Pädagogik und Sozialer Arbeit
Psychosozial-Verlag
01.09.2026