Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten
Produktinformationen "Neuleben"
  • Droemer Taschenbuch
  • Fuchs, Katharina
  • 978-3-426-30686-4
  • 01.02.2021
  • Taschenbuch
  • 496 Seiten
  • 125 x 31 x 190 (B/T/H)
  • 366
  • deutsch
  • 10. Auflage
  • 7 %

Zwei Frauen leben ihren Traum – die wahre Geschichte einer Emanzipation

  • Die wahre Geschichte einer der führenden Richterinnen Nachkriegsdeutschlands und einer ModemacherinFür die Leserinnen von Carmen Korn, Anne Geysthusen oder Julie von Kessel»Ein Buch, das viele Leser faszinieren wird, nicht weniger fesselnd als ein Thriller.« "Freie Presse" über "Zwei Handvoll Leben" 

Zwei Frauen leben ihren Traum – gegen alle Widerstände der 50er Jahre:
Authentisch und einfühlsam erzählt Katharina Fuchs in diesem Roman über die Nachkriegszeit die wahre Geschichte ihrer Tante, die eine der allerersten Vorsitzenden Richterinnen Deutschlands war, und ihrer Mutter, einer Modemacherin in West-Berlin.

Weil sie als Tochter eines Wehrmachtsoffiziers und einer Großgrundbesitzerin in der DDR nicht studieren darf, zieht Therese Trotha Anfang der 50er Jahre nach West-Berlin. Dort muss sie erleben, wie die wachsenden Unterschiede zwischen Ost und West ihre Familie auseinander brechen lassen. Auch ihr Jura-Studium gestaltet sich schwierig: Konservative Professoren und Kommilitonen machen Therese und ihrer einzigen Mitstudentin das Leben schwer.
Verständnis für ihre Träume scheint lediglich ihre Schwägerin Gisela zu haben, denn auch sie fällt aus der ihr zugedachten Rolle: Die Schneiderin aus einfachen Verhältnissen hat mit Thereses Bruder zwar eine »gute Partie« gemacht, doch die reine Hausfrauen-Ehe ist nichts für sie. In der neu gekürten »Modestadt« West-Berlin will sie ihre eigene Modelinie entwickeln …

Basierend auf ihrer eigenen Familiengeschichte hat Katharina Fuchs Leben und Träume der Frauen in den 50er Jahren eingefangen und zu einem großen Roman über die Nachkriegszeit verarbeitet. Einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail lässt sie Zeitgeschichte und zwei berührende Frauen-Schicksale lebendig werden.

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter, die zwei Weltkriege überstehen mussten, erzählt Katharina Fuchs in »Zwei Handvoll Leben«.

Biografie – Fuchs, Katharina

Katharina Fuchs, geboren 1963 in Wiesbaden, verbrachte ihre Kindheit am Genfer See und in einer hessischen Kleinstadt. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und in Paris wurde sie Rechtsanwältin und Justiziarin eines daxnotierten Unternehmens. Katharina Fuchs lebt mit ihrer Familie im Taunus. "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" basieren auf ihrer eigenen Familiengeschichte.  "Unser kostbares Leben" ist nach "Lebenssekunden" ihr jüngster Roman.

Rezensionen „Neuleben"

Unbedingt lesen! Authentisch und emotional!
OK! Magazin

" Meine vollste Empfehlung für diese hervorragend und einnehmend erzählte
Familiengeschichte."

Sommerleses Bücherkiste (Blog)

"Einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail lässt sie Zeitgeschichte und zwei berührende Frauen-Schicksale lebendig werden."
www.medien-info.com

Die schillernde Saga von Katharina Fuchs beruht auf der wahren Geschichte ihrer eigenen Familie.
Freundin

Weitere Ausgaben: 9783426453902 (ED) 9783426306857 (BC) 9783426282649 (BB)


Leseprobe
Leseprobe



Leseprobe
Leseprobe


Hauptlesemotive: Entspannen
Nebenlesemotive: Eintauchen
Produktart: Taschenbuch
Produktform: Taschenbuch

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Weitere Ausgaben

Zwei Handvoll Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
02.03.2020
Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Zwei Handvoll Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
02.03.2020
Vor hundert Sommern Fuchs, Katharina
Droemer
03.03.2025
Das Flüstern des Lebens Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
02.06.2025
Das Flüstern des Lebens Fuchs, Katharina
Droemer
02.04.2024
Lebenssekunden Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.04.2022
Unser kostbares Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.02.2023
Morgen kommt ein neuer Himmel Nelson Spielman, Lori
FISCHER Taschenbuch
29.10.2015
Bei euch ist es immer so unheimlich still Schröder, Alena
dtv Verlagsgesellschaft
17.10.2024
Couscous mit Zimt Koester, Elsa
Frankfurter Verlagsa...
21.08.2025
Mit deinen Augen Fingerle, Maddalena
Luchterhand
27.08.2025
Und morgen wieder schön Sand, Marie
Droemer Taschenbuch
02.09.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Fuchs, Katharina

Das Flüstern des Lebens Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
02.06.2025
Vor hundert Sommern Fuchs, Katharina
Droemer
03.03.2025
Der Traum vom Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.08.2024
Das Flüstern des Lebens Fuchs, Katharina
Droemer
02.04.2024
Unser kostbares Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.02.2023
Lebenssekunden Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
01.04.2022
Zwei Handvoll Leben Fuchs, Katharina
Droemer Taschenbuch
02.03.2020