Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Nikotin

Zink, Nell (24.01.2018)
Produktinformationen "Nikotin"
  • Rowohlt
  • Zink, Nell
  • Kellner, Michael
  • 978-3-498-07670-2
  • 24.01.2018
  • Hardcover
  • 400 Seiten
  • 137 x 33 x 210 (B/T/H)
  • 478
  • deutsch
  • Nicotine
  • englisch
  • 1. Auflage
  • 7 %
  • Entspannen
  • Buch gebunden
  • Hardcover
Nell Zink, listige Humoristin und Autorin des fulminanten, von der Kritik gefeierten Debüts «Der Mauerläufer», nimmt in ihrem neuen Roman das gespaltene Amerika aufs Korn.
Penny Baker, soeben mit dem College fertig, jetzt arbeitslos und zudem durch den kürzlichen Tod ihres Vaters neben der Spur, beschließt, erst mal dessen verfallendes Elternhaus in Jersey City zu renovieren, um wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Doch Überraschung: Sie findet es besetzt von ein paar netten, noch rauchenden Anarchisten, die ihrer WG den Namen "Nicotine" verpasst haben. Erster Eindruck: "Als hätte man ungefragt einen Haufen Bettwanzen, die immerhin den Abwasch machen."
Mit der Zeit jedoch geben ihr die Bewohner und andere Hausbesetzer aus der Nachbarschaft einen Sinn für Zugehörigkeit und Gemeinschaft, den Penny dringend braucht, und bald zieht sie nebenan ein und engagiert sich in den politischen Kämpfen der Besetzer.
Nur hat der Rest der Familie andere Pläne: Ihre Mutter und ihr spießiger Halbbruder, dem sie noch nie ganz grün war, würden die jungen Chaoten am liebsten von der Polizei räumen lassen. Doch Penny nimmt den Kampf für sie auf – vor allem für Rob, den aus Überzeugung asexuell lebenden Mann, in den sie sich verliebt hat.
Dies ist ein Roman über den Kampf zwischen Habenichtsen und Immer-mehr-Wollern, zwischen Idealismus und Pragmatismus – ein Buch über Amerika heute, das kaum witziger, böser, klüger sein könnte.

Rezensionen „Nikotin"

Intelligent, rastlos und extrem lustig. Und am besten sind die Figuren: Man genießt jede Minute mit diesen Verrückten.
The New York Times Book Review

Zinks Genie liegt darin, dass sie das Bizarre vollkommen natürlich erscheinen lassen kann.
The Wall Street Journal

Zink ist eine Komikerin par excellence, mit der Besonderheit, dass sie dabei keine Miene verzieht. Sie schreibt über die großen Dinge: die Travestie des Amerikanischen Traums, den sexuellen, ökonomischen und intellektuellen Status der Frauen; die Vergänglichkeit der Lust und die Dauerhaftigkeit ihrer Folgen. Und ihr literarischer Ton ist so überraschend, so ohne Vorläufer, dass sie wie eine Außenseiterin wirken würde, wäre da nicht dieser scheinbar ganz nebenbei eingeflossene, ungeheure literarische Kenntnisreichtum.
The New Yorker

Auch der Roman Nikotin erweist sich als eigenwillige Erzählung, die vor allem von ihrem skurrilen Ton und der Balance zwischen Humor und Horror lebt. Als Familiensaga lässt sich Nikotin als Parodie auf die Romane Jonathan Franzens lesen. Der Roman lebt von seinem listigen Humor, der mal leise lodert, mal richtig brennt.
Frankfurter Allgemeine Woche

Biografie – Zink, Nell

Z
Zink, Nell

Nell Zink, 1964 in Kalifornien geboren, wuchs im ländlichen Virginia auf. Sie studierte am College of William and Mary Philosophie und wurde in Medienwissenschaft an der Universität Tübingen promoviert. Mit ihrem 2019 erschienenen Roman Virginia war sie für den National Book Award nominiert. Sie lebt in Bad Belzig, südlich von Berlin.

 Michael Kellner, 1953 in Kassel geboren, war, früher im Leben, Buchhändler und Verleger und übersetzt u.a. William S. Burroughs, Allen Ginsberg, Armistead Maupin und Atticus Lish. Er lebt in Hamburg.

Weitere Ausgaben:

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Real Americans Khong, Rachel
Kiepenheuer & Witsch
12.02.2026
Maud Martha Brooks, Gwendolyn
Penguin
12.03.2025
Die einsame Stadt Laing, Olivia
btb
14.06.2023
Neu
Mr. Fox Oates, Joyce Carol
Blessing
27.05.2026
Der Mauerläufer Zink, Nell
Rowohlt
11.03.2016
Helenes Versprechen Rösler, Beate
Aufbau TB
18.01.2021
Eine wie Frankie Norton, Graham
ROWOHLT Kindler
11.11.2025
Bericht aus dem Inneren Auster, Paul
Rowohlt
26.09.2014
Nachmittage Schirach, Ferdi...
Luchterhand
24.08.2022
Das Land der süßen Ewigkeit Lee, Harper
Penguin
29.10.2025
Mein Leben als Sohn Roth, Philip
Hanser, Carl
24.09.2018
Die Glasglocke
Suhrkamp
23.01.2013
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Zink, Nell

Sister Europe Zink, Nell
Rowohlt
13.05.2025
Avalon Zink, Nell
ROWOHLT Taschenbuch
12.11.2024
Avalon Zink, Nell
Rowohlt
16.05.2023
Das Hohe Lied Zink, Nell
Rowohlt
18.08.2020
Virginia Zink, Nell
Rowohlt
16.04.2019
Der Mauerläufer Zink, Nell
Rowohlt
11.03.2016