Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

No Longer Human

Dazai, Osamu (14.08.2024)
Produktinformationen "No Longer Human"
  • Suhrkamp
  • Dazai, Osamu
  • Stalph, Jürgen
  • 978-3-518-47452-5
  • ST 5452
  • 14.08.2024
  • Taschenbuch
  • 158 Seiten
  • 118 x 13 x 190 (B/T/H)
  • 155
  • deutsch
  • 4
  • 7 %
  • Entspannen
  • Auseinandersetzen
  • Taschenbuch
  • Taschenbuch
  • Eines der meistgelesenen japanischen Bücher des 20. JahrhundertsEin zeitloser Klassiker der japanischen Literatur, der über Kontinente und Epochen hinweg fasziniertVom Autor, der zur Mangafigur und zur Vorlage für den Protagonisten der Erfolgsserie The Mentalist wurdeIn der einzigen verbindlichen Übersetzung»Osamu Dazai ist ein großartiger japanischer Schriftsteller. Alle seine Texte sind eindrucksvoll, aber Gezeichnet ist sein Meisterwerk.« Patti Smith

Osamu Dazais No Longer Human. Bekenntnisse eines Gezeichneten ist ein Meisterwerk der japanischen Literatur und Kultbuch. Es wurde durch Verfilmungen und als Manga des berühmten Zeichners Junji Itō zum Millionenseller – und machte den Autor und seinen Protagonisten Yōzō zum Idol.

Yōzō sehnt sich nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und dem eigenen Platz in der Welt. Seit der Kindheit fühlt er sich außen vor, nur als Familienclown ist ihm Aufmerksamkeit sicher – und so wird er vom notorischen Possenreißer zum sarkastischen Intellektuellen. In einer feinsinnigen Mischung aus Ironie und Verletzlichkeit entblößt er seine Wünsche, Schwächen und Sehnsüchte. In je tiefere Verzweiflung er gerät, desto scharfsichtiger wird dabei sein Blick auf die menschliche Suche nach Bedeutung.

Voller Witz und Sarkasmus durchleuchtet Osamu Dazai in No Longer Human. Bekenntnisse eines Gezeichneten die Fragilität der menschlichen Existenz und entfaltet erzählerisch die Wirkkraft eines widerständigen Denkens.

Rezensionen „No Longer Human"

»In No Longer Human werden die Dinge so benannt wie sie sind, wenn man auf den Menschen schaut, ohne dabei menschlich sein zu wollen. ... Die japanische Literatur hat dieses Programm eine Zeit lang sehr radikal verfolgt und mit Osamu Dazai womöglich auf die Spitze getrieben.«
Deutschlandfunk (Kolja Mensing)

Biografie – Dazai, Osamu

D
Dazai, Osamu
Osamu Dazai, 1909–1948, war ein japanischer Schriftsteller. Sein bohemehaftes Leben bildet den Stoff für zahlreiche seiner Werke. Schon zu Lebzeiten ein Mythos, verkörpert dieser mit der europäischen Kultur und Literatur vertraute japanische Autor die beste Tradition japanischen autobiografischen Schreibens von universalem Reiz.
Jürgen Stalph, geboren 1954 in Andernach. Nach dem Studium japanologische Lehr- und Forschungstätigkeit in Bochum (1984–1989) und Tokyo (1989–2005). Mitherausgeber und verantwortlicher Redakteur des dreibändigen Großen japanisch-deutschen Wörterbuches (München: Iudicium, 2009–2022). Übersetzer zahlreicher Romane und Erzählungen von u. a. Abe Kōbō, Dazai Osamu, Murakami Haruki, Haniya Yutaka, Tanizaki Junichirō, Machida Kō, Wakatake Chisako, Itō Seikō.
Irmela Hijiya-Kirschnereit, Professorin Emerita für Japanologie der Freien Universität Berlin, publiziert zu Literatur und Kultur Japans auf Deutsch, Englisch und Japanisch. Von 1990 bis 2000 gab sie die Japanische Bibliothek im Insel Verlag heraus. Sie initiierte das Große japanisch-deutsche Wörterbuch in 3 Bänden (2009- 2022) und erhielt u. a. den Leibniz-Preis der DFG (1992) und den Preis der Japan Foundation (2021).

Leseprobe
Leseprobe


0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Deine kalten Hände Kang, Han
Aufbau TB
22.09.2020
No et moi Vigan, Delphine de
Reclam, Philipp
01.06.2011
Dr. No Everett, Percival
Hanser, Carl
19.08.2025
Der brennende Garten Ganeshananthan,...
Tropen
18.10.2025
Die Unsterblichkeit der Hunde Mavroudis, Kostas
Schiler & Mücke
03.07.2025
NO G20! Kristjan, Knall
Brendle, Christine
05.11.2019
No Regrets Falk, Dietlind
hanserblau in Carl H...
25.09.2023
Die geteilte Schuld Zitzmann, Yvonne
btb
10.09.2025
Ein gerader Rauch Johnson, Denis
ROWOHLT Taschenbuch
01.02.2010
Elefanten im Garten Kureyshi, Meral
Ullstein Taschenbuch...
10.02.2017
Glücklichere Tage Laurence, Margaret
Eisele Verlag
26.02.2026
Die Walsche Zoderer, Joseph
Haymon Verlag
19.09.2022
Kramer oder das Ziel aller Wünsche Köpf, Gerhard
Braumüller Verlag
03.02.2025
Leute von früher Höller, Kristin
Suhrkamp
17.04.2024
Die 12 Leidensstationen nach Pasing Wimmer, Stefan
Blond Verlag
16.04.2026
Trag das Feuer weiter Slimani, Leïla
Luchterhand
14.01.2026
Vox Baker, Nicholson
ROWOHLT Taschenbuch
01.06.1994
frank: sonette Seuss, Diane
Maro
01.03.2023
Point of no Return Seyfried, Leandra
reverie
22.10.2024
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Dazai, Osamu