Pädagogische Psychologie
 (05.10.2016)

27,99 €*

Produktnummer: 9783662483916
Verlag: Springer Berlin
Author: Schuster, Beate
ISBN: 978-3-662-48391-6
Erscheinungsdatum: 05.10.2016

       
Produktinformationen "Pädagogische Psychologie"
  • Springer Berlin
  • Schuster, Beate
  • 978-3-662-48391-6
  • 05.10.2016
  • 168 x 240 (B/H)
  • 454
  • deutsch
  • 1. Aufl. 2017
  • 256 Seiten
  • 7 %

  • Dieses kompakte Lehrbuch enthält alles Wissenswerte zur Anwendung von Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – mit und ohne Auffälligkeiten.

    Im ersten Teil des Buches wird psychologische Grundlagenforschung zu Motivation und zu Lernen dargestellt und deren Praxisimplikationen mithilfe von illustrierenden Beispielen aufgezeigt.

    Im zweiten Teil werden phänomenorientiert die im Klassenzimmer anzutreffenden Auffälligkeiten besprochen.

    Dabei werden deskriptive Befunde ebenso wie Forschung zu Ursachfaktoren von ADHS, Angst, Depression, Ess-Störungen, Substanz- und Medien-Missbrauch, Aggression und Mobbing sowie Lese- und Rechtschreib-Schwierigkeiten gut verständlich dargestellt. Basierend auf dieser Grundlage erläutert die Autorin, wie Lehrkräfte Schüler und Jugendliche mit und ohne Auffälligkeiten im Schullalltag unterstützen können.

    Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehramtsstudierende sowie Schulpsychologen, aber auch an bereits in der Praxis tätige Lehrkräfte.











    Biographie - Schuster, Beate

    Fr. Prof. Dr. Beate Schuster ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkt ihrer Lehre sind Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Schülern und Schülerinnen. Aktueller Schwerpunkt in der Forschung ist Klassenführung und Mobbing.

    Rezensionen "Pädagogische Psychologie"

    “Dieses Buch ist nicht eine einfache Einführung in die Pädagogische Psychologie, sondern eine gezielte Hinführung von Lehrerinnen und Lehrern, pädagogisch-psychologisch mit Lernen, Motivation und Auffälligkeiten ihrer Schüler in der Praxis umzugehen. ... Es geht stets darum, Motivation und Interesse bei den Schülern so zu wecken, dass Lernen sinnvoll und möglichst störungsfrei stattfinden kann, und Störungen, wenn sie auftreten, frühzeitig zu erkennen und kompetent zu beheben. ... in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben. Sehr empfehlenswert!” (Peter Jansen, in: Schulmagazin, Heft 11, November 2017)

    “Das verständlich geschriebene, gut strukturierte und für die schulische Arbeit äußerst hilfreiche Werk regt dazu an, Kinder und Jugendliche mit Lern- und anderen Problemen theoriegeleitet zu unterstützen. ... gibt es zu AD(H)S, spezifischen Lernstörungen, Depression, Angststörungen, Selbstschädigung und Aggression, Mobbing u. a. m. Informationen und Anregungen zur pädagogischen Arbeit ... ” (Alexander Loretto, in: Schule, Heft 293, Mai 2017)

    “... Das Lehrbuch ist sehr verständlich und übersichtlich verfasst, so dass es sich auch für interessierte Eltern oder Laien, die sich für Auffälligkeiten im Unterricht oder grundlegende Aspekte der Pädagogischen Psychologie und einzelner Störungsbilder interessieren. Ein praktisches Highlight des Buches ist der „LMU-Leitfaden“ – Leitfaden für Lernen, Motivation und Umgang mit Auffälligkeiten von Schülern ...” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 15. November 2016)




    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.