Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Partizipative Forschung mit Grundschüler*innen

Produktinformationen "Partizipative Forschung mit Grundschüler*innen"
  • Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
  • Lemmer, Kathrin
  • 978-3-7815-2713-3
  • 28.05.2025
  • 165 x 235 (B/H)
  • klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
  • deutsch
  • 256 Seiten
  • 7 %

  • Partizipative Forschung mit Grundschüler*innen fokussiert die Perspektiven von Kindern in Forschung zur schulischen Lebenswelt. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Erfahrungswelten untersucht die vorliegende Studie relational die Rollen von Grundschüler*innen, Lehrpersonen und Wissenschaftlerin im Rahmen eines partizipativen Forschungsprozesses zu Lernräumen. Durch eine Analyse visueller und textbasierter Daten mittels der konstruktivistischen Grounded Theory lassen sich Forschungspraktiken von Grundschüler*innen anhand unterschiedlicher Aushandlungsmodi rekonstruieren. Im Hinblick auf feldspezifische Dynamiken in partizipativen Forschungsprozessen verdeutlichen die Ergebnisse die zentrale Rolle von Reflexivität und die Bedeutung von Machtverhältnissen. Unter Einbezug raumtheoretischer Perspektiven eröffnet ein ‚partizipativer Forschungsraum‘ Reflexionsmöglichkeiten im partizipativen Forschungsprozess zwischen Akteur*innen des wissenschaftlichen und schulischen Feldes.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.