Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht

Produktinformationen "Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht"
  • Reclam, Philipp
  • 978-3-15-015081-8
  • 16.07.2021
  • 96 x 148 (B/H)
  • Reclams Universal-Bibliothek (15081)
  • deutsch
  • 187 Seiten
  • 7 %

  • Erzählende Literatur regt Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zum ersten Nachdenken über philosophische Fragen an. Der vorliegende Band versammelt unterschiedlichste narrative Texte mit philosophischem und ethischem Gehalt – u. a. von J. D. Salinger, Michael Ende, Jostein Gaarder und Suzanne Collins (»Die Tribute von Panem«) –, die im Philosophieunterricht als Einstieg oder als vertiefende Beschäftigung mit einem Thema dienen können. Alle Texte sind auf die Themenfelder der Schulcurricula abgestimmt: Identität – Der Mensch und die Gemeinschaft – Freiheit und Verantwortung – Sinn und Glück – Leben im Angesicht des Todes – Wissen, Glauben, Zweifeln. Zudem ist jeder Text mit einem detaillierten didaktischen Kommentar versehen.


    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.