Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht
                                                                            Reclam, Philipp
                                                                        
                            
                        5,80 €
                                            
                            Produktnummer:
                        
                    
                                            
                        
                            9783150150818
                        
                                    
                    
                            
        
        
                Produktinformationen "Philosophieren mit erzählenden Texten. Didaktische Impulse für den Philosophieunterricht"
             
         
                  	          Erzählende Literatur regt Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zum ersten Nachdenken über philosophische Fragen an. Der vorliegende Band versammelt unterschiedlichste narrative Texte mit philosophischem und ethischem Gehalt – u. a. von J. D. Salinger, Michael Ende, Jostein Gaarder und Suzanne Collins (»Die Tribute von Panem«) –, die im Philosophieunterricht als Einstieg oder als vertiefende Beschäftigung mit einem Thema dienen können. Alle Texte sind auf die Themenfelder der Schulcurricula abgestimmt: Identität – Der Mensch und die Gemeinschaft – Freiheit und Verantwortung – Sinn und Glück – Leben im Angesicht des Todes – Wissen, Glauben, Zweifeln. Zudem ist jeder Text mit einem detaillierten didaktischen Kommentar versehen.
Leseprobe
| Hauptlesemotive: | Verstehen | 
|---|---|
| Produktart: | Taschenbuch | 
| Produktform: | Taschenbuch | 
Anmelden
                                                    
                                                            Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.