Posthuman Journey Trilogie
 (03.04.2023)

22,00 €*

Produktnummer: 9783518431214
Verlag: Suhrkamp
Author: Yan, Pat To
ISBN: 978-3-518-43121-4
Erscheinungsdatum: 03.04.2023

       
Produktinformationen "Posthuman Journey Trilogie"
  • Suhrkamp
  • Yan, Pat To
  • 978-3-518-43121-4
  • 03.04.2023
  • 125 x 20 x 190 (B/T/H)
  • 295
  • deutsch
  • Posthuman Journey Trilogy
  • englisch
  • Deutsche Erstausgabe
  • Birke, John & Syha, Ulrike
  • 298 Seiten
  • 7 %

  • Das zentrale Motiv der Reise verbindet diese Trilogie: Wohin die Figuren auch gehen, sie sind in einem Transitzustand, in Umbruchssituationen, auf der Flucht und auf der Suche nach den Bedingungen für eine freie Gesellschaft.

    Eine kurze Chronik des künftigen China erzählt eine Bewegung gegen den Strom: Alle fliehen vor dem Krieg in den Süden des Landes, während »Der Außenstehende« die Rückreise antritt ins Zentrum der Katastrophe, um sich mit seiner verdrängten traumatischen Geschichte zu konfrontieren.

    Eine posthumane Geschichte beginnt mit einem Soldaten, der vom Homeoffice aus feindliche Gebiete bombardiert. Als sein Sohn ohne Gesäß geboren wird, reist er an den Kriegsort und versucht Verantwortung für die eigene Schuld zu übernehmen.

    Überall im Universum Klang ist der philosophischste Teil der Trilogie. Er spielt im All und auf einem noch unbekannten Planeten. Die Erde wird von einem schwarzen Loch geschluckt. Ein Mann versucht seine Geliebte wiederzufinden, die dabei in einen anderen Bewusstseinszustand transformiert wurde.

    Pat To Yans Szenarien sind bevölkert von mythologisch inspirierten und allegorischen Figuren, zwischen Mensch und Tier, zwischen Mensch und Androide. Sie bewegen sich stets in parallel existierenden Bewusstseinsebenen und Timelines. Seine vom magischen Realismus beeinflusste Schreibweise erzählt vom Sterben, Leben und Überleben in politisch repressiven Systemen.

    »Wenn du über die Grausamkeit der Realität schreiben willst, darf es nicht realistisch sein.« Das unheimliche Mädchen aus Teil 1, Eine kurze Chronik des künftigen China


    Biographie - Yan, Pat To

    Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Seine Stücke waren vielfach in Hongkong sowie in Saarbrücken, Frankfurt a. M., München und Freiburgzu sehen. Die Münchener Biennale 2022 zeigte in Kooperation mit dem Nationaltheater und der Oper Mannheim sein Libretto Die Verdammten und die Geretteten. Das Theater Gießen realisiert zur Spielzeiteröffnung 2022/23 die Uraufführung der Trilogie als Mehrspartenprojekt in der Regie von Thomas Krupa. Pat To Yan schreibt auf Englisch. Seine Stücke werden von John Birke und Ulrike Syha ins Deutsche übersetzt. John Birke, geboren 1981 in Toronto, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, lehrt szenisches Schreiben und übersetzt u.a. Dennis Kelly, Mark Ravenhill, Patrick Marber, Jack Thorne, Caryl Churchill. Ulrike Syha ist Theaterautorin und Übersetzerin. Sie hat u.a. Stücke von Martin Crimp, Caryl Churchill, Jeff Baron übersetzt. Als seine Übersetzerin wurde sie 2021 gemeinsam mit Martin Crimp mit dem Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatiker-Preis ausgezeichnet. Ihr Stück Drift gewann 2018 den Autor:innen-Preis des Heidelberger Stückemarkts.
    Hauptlesemotive: Auseinandersetzen
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.