Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Praxis Schultheater

Produktinformationen "Praxis Schultheater"
  • Kallmeyer
  • Kündiger, Sabine
  • 978-3-7727-1324-8
  • 13.12.2019
  • 215 x 280 (B/H)
  • deutsch
  • 360 Seiten
  • 7 %

  • Grundlagenarbeit und Impulse für den Theaterunterricht Das Unterrichtsfach Theater bietet viel Raum für Kreativität und ästhetische Bildung. Inhalten und Formen sind keine Grenzen gesetzt. Doch wie kann die Gestaltung dieses Schulfach konkret aussehen? Was macht gelungenen Theaterunterricht aus? Diese Fachdidaktik und -methodik bietet sowohl Basiswissen als auch neue Impulse für die Theaterarbeit in den Sekundarstufen I und II. Der Band begleitet Lehrkräfte bei allen Phasen des Theaterunterrichts: von der Planung der Einzelstunde bis zum Erstellen von Klausuren. Neben einer Fülle von Materialien enthält er auch Anregungen für methodisch-didaktische Konzeptionen und ein Glossar mit Fachbegriffen. Für den Unterrichtsalltag bietet er praxiserprobte Übungen und Spiele, Vorschläge zur Erteilung komplexer Aufgaben und deren strukturierte Vorbereitung, Arbeits- und Reflexionsbögen, Vorschläge für die Stunden- und Reihenplanung, Klausurbeispiele und weitere Vorschläge zur Leistungsbewertung, Fotomaterial und Musikvorschläge sowie eine DVD mit Video-Clips, die Grundlagen veranschaulichen. „Schultheater unterrichten“ wird der Diversität theatraler Ausdrucksformen gerecht. Präzise aufeinander abgestimmte Reihen befähigen die Schülerinnen und Schüler dazu, jenseits von Klischees Theater zu entwickeln, im Team kreativ zu arbeiten und selbstständig über Ergebnisse zu urteilen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte des Fachs Theater, die Anregungen und Impulse für die Unterrichtsgestaltung suchen. Es ist zudem ein nützlicher Begleiter für Neu- und Quereinsteiger in das Darstellende Spiel.

    Biographie - Kündiger, Sabine

    Sabine Kündiger arbeitet als Studienrätin für die Fächer Theater / Darstellendes Spiel und Deutsch an einem Berliner Gymnasium. Neben vielfältigen und erfolgreichen Projekten, die im Rahmen ihrer Unterrichtsarbeit entstanden sind, kann sie auf eine langjährige Erfahrung in der Leitung der berufsbegleitenden Weiterbildung sowie in der Referendarausbildung für Theaterlehrkräfte im Land Berlin verweisen.

    Rezensionen "Praxis Schultheater"

    Mit ihrem umfangreichen Arbeitsbuch „Praxis Schultheater“
    gelingt Sabine Kündiger etwas, das man in vielen anderen
    Praxishandbüchern zum Schultheater schmerzlich vermisst.
    Sie zeigt die Bedeutung einer soliden Grundierung für ein
    Theaterprojekt und macht deutlich, wie sich diese Vorarbeit
    und Sensibilisierung bereits in den Planungsprozess integrieren
    lässt. Der Band hebt sich damit angenehm ab von
    reinen Spiele- und Übungssammlungen, Handbüchern mit
    allgemeinen Tipps und Tricks zur Projektarbeit und Praxisbüchern
    mit fertigen Unterrichtseinheiten.
    Systematisch und kompetenzorientiert
    Sabine Kündiger – selbst eine renommierte Theaterlehrkraft,
    mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz aus der Theaterlehrerfortbildung
    in Berlin – legt hier eine praxisorientierte
    Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I und II vor, die deutlich
    macht, dass die Entwicklung von Basiskompetenzen in
    allen Bereichen theatralen Handelns kein lästiges Vorspiel,
    sondern eine notwendige Prämisse darstellt. Die Schulung
    von basalen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit
    den verschiedenen Dimensionen gestalterischen Handelns
    und ein sicheres Wissen um die Bedeutsamkeit von theatralen
    Zeichen auf der Bühne erscheinen hier nicht als isolierbare
    Einheiten für den Anfangsunterricht im Schultheater der
    Sekundarstufe I, sondern als kontinuierlicher Prozess der
    Ritualisierungen, Verstetigung und Progression. Kurz gesagt:
    Es geht um die systematische Entwicklung und den Ausbau
    von Kompetenzen, wie sie in den Rahmenlehrplänen der
    Bundesländer gefordert werden.
    In dem Werk erhalten nicht nur Berufsanfängerinnen und
    Autodidakten inspirierende Impulse für den Unterricht. Auch
    für Theaterlehrkräfte mit langjähriger Berufserfahrung lohnt
    sich die Lektüre, um eingeschliffene Praxen und Routinen zu
    überdenken und das eigene Repertoire zu erweitern.
    Durchdacht strukturiert und vielfältig
    Das Praxisbuch folgt durch die Gliederung in Reihen, Sequenzen
    und Übungen einer durchdachten und überlegten
    Konzeption: Zu Beginn der Einheiten werden hilfreiche
    Überlegungen in Bezug auf die Zielsetzung der einzelnen
    Sequenzen und die dafür notwendigen Vorbereitungen angestellt.
    Danach folgen didaktische und erfahrungsbezogene
    Erläuterungen zur Durchführung der Aufgaben. Die Abrundung
    der Kapitel erfolgt durch Perspektiven für die Reflexion
    der Übungen mit den Spielerinnen und Spielern.
    Die ersten sechs Einheiten (Gruppenbildung/Kennenlernen,
    Körper/Bewegung/Bild, Raum/Ort/Bühne, Requisiten/Materialien/
    Objekt, Atmen/Stimme/Sprechen, Improvisation/
    Status/Spiel) sind dem Aufbau eines sicheren Grundwissens
    zu den zentralen Kategorien theatralen Handelns gewidmet.
    Die Spielerinnen und Spieler erhalten hier durch praktische
    Erfahrungen die Tools, die für die szenische Arbeit notwendig
    sind.
    Die Sequenzen sind von einfachen Übungen des Anfangsunterrichts
    der Sekundarstufe I bis hin zu komplexen Aufgabensettings
    für eingespielte Theatergruppen organisiert.
    Beim Arrangement der Übungen setzt die Autorin auf vier
    Prinzipien, die so auch im Unterricht direkt zum Tragen kommen
    können und sollen: Anschaulichkeit, methodische Vielfalt,
    Differenzierung und Progression. Die siebte Reihe bildet
    mit den Grundlagen der Dramaturgie (Konzeption/Komposition/
    Ästhetik) ein wertvolles Bindeglied hin zum konkreten
    Projektunterricht. Im achten Kapitel werden schließlich praktische
    Materialien zusammengestellt, welche die Lehrkraft
    bei der Planung/Durchführung und der Reflexion/Bewertung
    unterstützen. Die Beurteilungsraster und Klausurvorschläge
    (z. B. für spielpraktische Prüfungen) können je nach Kursformat
    leicht variiert und angepasst werden.
    Klar, prägnant und ideenreich
    Ergänzt werden die Anleitungen durch eindrucksvolle Bilder
    aus Projekten, die eine rege Vorstellung davon geben, wie
    die Grundlagenarbeit in der szenischen Arbeit adaptiert und
    anverwandelt werden kann. Darüber hinaus garantieren
    zahlreiche Arbeitsblätter und illustrierende Videoclips auf
    der beigefügten DVD, passende und situationsadäquate Musikvorschläge
    und skizzenhafte Tafelbilder eine schnelle und
    unkomplizierte Einsetzbarkeit im Unterricht. Die in grau und
    rot hervorgehobenen Textfelder geben hilfreiche Hinweise
    für die Vermittlung der Übungen, um etwaigen Fallstricken
    und Störungen vorbeugen zu können. Durch die Klarheit und
    Prägnanz der Erläuterungen können auch Spielerinnen und
    Spieler in kleinere Anleitungsaufgaben eingebunden werden.
    Im gesamten Werk scheint ein unglaublich reicher Erfahrungsschatz
    und eine grundsätzliche Begeisterung für alle
    Theaterformate durch. Allerdings scheut die Autorin auch
    nicht davor zurück, Haltung zu beziehen und sich theaterästhetisch
    zu positionieren, z. B., wenn es um die Ablehnung
    (pseudo)naturalistischer Inszenierungskonzepte geht. Die
    Arbeit ist daher weit mehr als eine Bestandsaufnahme. Das
    Praxisbuch kann jetzt schon
    als Standardwerk und als Wegweiser
    hin zu einem innovativen, zeitgemäßen und kompetenzorientierten
    Theaterunterricht gelten.
    Autor: Daniel Behringer
    Quelle: Praxis Schultheater, Ausgabe 42/2020



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.