Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Praxishandbuch SAP CVI (Customer-Vendor-Integration)

Schneider, Robin (23.06.2026)
Produktinformationen "Praxishandbuch SAP CVI (Customer-Vendor-Integration)"
  • Espresso Tutorials
  • Schneider, Robin
  • 978-3-96012-504-4
  • 23.06.2026
  • 224 Seiten
  • 148 x 210 (B/H)
  • deutsch
  • 2
  • 7 %
  • Verstehen
  • Buch

Die Customer-Vendor-Integration (CVI) arbeitet für gewöhnlich im Hintergrund und bleibt vom Anwender eher unbemerkt. Doch im Zusammenspiel mit dem SAP-Geschäftspartner und der Umstellung von SAP ECC auf SAP S/4HANA gewinnt sie erheblich an Bedeutung, da sie die Konvertierung bzw. die Synchronisation der Objekte Geschäftspartner, Debitor und Kreditor sicherstellt.

Diese Praxishandbuch veranschaulicht die Funktionen sowie das Customizing der CVI im Zusammenwirken mit dem SAP-Geschäftspartner anhand der grundsätzlichen Szenarien zur Umstellung auf SAP S/4HANA: der Neueinrichtung (Greenfield) sowie der Konvertierung (Brownfield). Betrachten Sie außerdem die CVI im Rahmen einer Umstellung auf den SAP-Geschäftspartner in einem bestehenden SAP-ECC-System inklusive Übergangszeit bis zur SAP-S/4HANA-Transition. Lernen Sie den Prozess der Synchronisation kennen – manuell oder über das Synchronisationscockpit – und wie das CVI-Cockpit eine gesteuerte Abfolge und nahtlose Integration in die unterschiedlichen Prozesskomponenten ermöglicht.

Ein wertvoller Begleiter Ihrer Stammdatensynchronisation, aktualisiert und angereichert mit Informationen zu Feldattributen, wesentlichen Reports, Berechtigungsobjekten, dem neuen Ansprechpartnerdatenmodell u. V. m.

  • Funktionen, Einrichtung und Arbeitsweise der CVI
  • Kunden-/Lieferantenintegration in den SAP-Geschäftspartner
  • Vergleich der Prozesse beim Brownfield- und Greenfield-Ansatz
  • Arbeiten mit dem Synchronisations- und dem CVI-Cockpit

Biografie – Schneider, Robin

S
Schneider, Robin
Robin Schneider startete seine berufliche Laufbahn im Konzerncontrolling eines Großunternehmens. Seit vielen Jahren ist er nun als Managementberater und Projektleiter tätig. Sein Schwerpunkt liegt auf der Leitung komplexer Projekte sowie der Begleitung und Optimierung kaufmännischer Prozesse – insbesondere deren Umsetzung in unterschiedlichen ERP-Systemen, insbesondere mit Fokus auf SAP®. Darüber hinaus ist er ein erfahrener Seminarleiter und Moderator für Schulungen zu vielfältigen fachlichen Themen. Seit 2009 ist Robin Schneider als »Project Management Professional – PMP« (zertifiziert durch PMI®) anerkannt. 2016 folgte die Zertifizierung als »SAP S/4HANA Finance«-Berater. Bereits seit 2007 engagiert sich Robin Schneider zudem im Sprecherteam des Arbeitskreises »Financials« der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG).

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.