Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung
 (26.10.2023)

24,80 €*

Produktnummer: 9783942122344
Verlag: Institut für sprachliche Bildung
Author: Thomé, Prof. Dr. Günther & Thomé, Dr. Dorothea
ISBN: 978-3-942122-34-4
Erscheinungsdatum: 26.10.2023

       
Produktinformationen "Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung"
  • Institut für sprachliche Bildung
  • Thomé, Prof. Dr. Günther & Thomé, Dr. Dorothea
  • 978-3-942122-34-4
  • 26.10.2023
  • 148 x 210 (B/H)
  • 264
  • Kartoniert
  • deutsch
  • 2., überarbeitete Auflage
  • für Deutschlehrkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten (mit dem Schwerpunkt LRS, Legasthenie), Logopädinnen, FörderlehrerInnen, SonderpädagogInnen, SchulpsychologInnen, für den DaZ- und DaF-Bereich
  • 152 Seiten
  • 7 %

  • In diesem hilfreichen Material nach dem Basiskonzept Rechtschreiben geht es um alle Orthographeme im Deutschen (die schwierigen Schreibungen wie v, ll, nn, eh, ih usw.). Diese schwierigen Schreibeinheiten werden hier systematisch in vier Gruppen zusammengefasst, an den häufigsten Wörtern (aus dem Grund-, Orientierungs- und Basiswortschatz) gezeigt und verständlich erklärt. Nach vielen Jahren des erfolgreichen Einsatzes der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 (OLFA 3-9) in der schulischen und außerschulischen LRS-/Legasthenie-Förderpraxis werden hier hilfreiche Übersichten und Übungen für einen wirksamen und effektiven Rechtschreibunterricht in Schule oder Therapie zur Verfügung gestellt, auch für DaZ, DaF und die LRS-Förderung.

    Biographie - Thomé, Prof. Dr. Günther & Thomé, Dr. Dorothea

    Prof. Dr. Günther Thomé lehrte und forschte an den Universitäten Oldenburg, Bielefeld, Hildesheim, Osnachbrück und Frankfurt/Main in Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb. Er hat mehrere Sprachen mit unterschiedlichen Schriften gelernt: Englisch, Lateinisch, Griechisch, Hebräisch, Babylonisch-Assyrisch, Sumerisch, Hethitisch, Phönizisch und Ungarisch. Innerhalb der Sprachdidaktik ist er Experte für die Diagnose bei großen Rechtschreibproblemen und für die Förderung bei LRS und/oder Legasthenie. In den Jahren 2012 bis 2015 führte er mit seinem Team an der Goethe-Universität eine klinische LRS-/Legasthenie-Studie für Schüler aus 5.-10. Klassen durch. Dr. Dipl.-Päd. Dorothea Thomé (Institut für sprachliche Bildung, Oldenburg) arbeitet seit vielen Jahren an der Erforschung der Rechtschreibvermittlung und zu Fördermöglichkeiten bei gravierenden Rechtschreibproblemen.

    Rezensionen "Professionelles Wissen über Rechtschreibung für Schule und Förderung"

    Eine lobende Rezension und Empfehlung ist in "Deutsch differenziert", Heft 1/2023, S. 47 erschienen: "Diese systematische Zusammenstellung bringt Lehrenden für Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache definitiv mehr Klarheit über Rechtschreibung und erleichtert somit wunderbar die Lernbegleitung ab der dritten Klassenstufe." (Sandra Deneke)
    und auch in der "LEDY" (Fachjournal des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. ), Dezember 2022, S. 34-35: "Das Buch in praktischer Spiralbindung enthält zahlreiche Abbildungen mit Übersichten, Wörterlisten sowie Werkzeuge, Übungsvorschläge und Material für die Förderung (Kopiervorlagen für Konsonanten-Checker, Vorlagen mit Langvokalen mit Buchstaben-Kärtchen, Würfelschablone sowie einprägsame Grafiken uvm.). ... ist allen zu empfehlen, die im schulischen oder therapeutischen Alltag Rechtschreibung vermitteln."
    Und eine weitere Empfehlung als Buchtipp bei Alpha-Fundsachen, Juli 2023: http://www.alpha-fundsachen.de/buchtipp-rechtschreibwissen/ sowie
    vom Lesekoch: https://der-lesekoch.de/thome-professionelles-wissen.html



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Optimieren
    Produktart: Buch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.