Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Psychische Störungen in Schule und Unterricht

Produktinformationen "Psychische Störungen in Schule und Unterricht"
  • Kohlhammer
  • Siwek-Marcon, Petra
  • 978-3-17-043621-3
  • 16.12.2025
  • 140 x 10 x 203 (B/T/H)
  • 300
  • Brennpunkt Schule
  • deutsch
  • Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte in der Praxis, Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter.
  • 220 Seiten
  • 7 %

  • Der Band gibt einen wissenschaftlich fundierten, kompakten Überblick zur Genese, zu Erscheinungsformen und Präventionsmaßnahmen der derzeit häufigsten psychischen Störungen bei SchülerInnen im Sekundarstufenalter. Er arbeitet dabei hochaktuelle Forschungsergebnisse, etwa zu Covid-19 und Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen, auf und orientiert sich an der neu herausgegebenen diagnostischen Leitlinie ICD-11 der WHO. Zahlreiche praktische Beispiele und Methoden zeigen auf, wie Verständnis und Erkennung von psychischen Problemen, aber auch psychische Gesundheitsförderung für SchülerInnen und für Lehrpersonen selbst im Schulalltag gelingen können.

    Biographie - Siwek-Marcon, Petra

    Dr. Petra Siwek-Marcon ist Lehrende der Bildungswissenschaft und wissenschaftliche Geschäftsführerin der School of Education an der Paris Lodron Universität in Salzburg sowie klinische und Gesundheitspsychologin.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Orientieren
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.