Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren
 (11.04.2023)

69,95 €*

Produktnummer: 9783456860398
Verlag: Hogrefe AG
ISBN: 978-3-456-86039-8
Erscheinungsdatum: 11.04.2023

       
Produktinformationen "Psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in den ersten Lebensjahren"
  • Hogrefe AG
  • 978-3-456-86039-8
  • 11.04.2023
  • 170 x 240 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 1. Auflage 2023
  • Kinder- und Jugendpsychiater*innen/psychotherapeut*innen; Kinderärzt*innen (v.a. Sozialpädiatrie, Kinderneurologie, Kinderpsychosomatik); Tätige in Sozialpädiatrische Zentren und Einrichtungen der Frühförderung, Familienzentren, Familienberatungsstellen (Heilpädagogen, Früh- bzw. Entwicklungspädagogik)
  • 400 Seiten
  • 7 %

  • Seelischen Störungen bei Kindern frühzeitig entgegensteuern

    Bei jedem fünften Kind eines Kindergartenjahrgangs besteht ein Risiko für psychische Auffälligkeiten, wobei Jungen deutlich häufiger als Mädchen betroffen sind. Durch eine möglichst frühzeitige Diagnosestellung kann das Kind gezielt unterstützt und in seiner weiteren Entwicklung gestärkt werden. 

    Dieses Lehrbuch hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenz für eine fachkundige Behandlung von psychischen Störungen und Verhaltensauffälligkeiten in der frühen Kindheit zu erweitern. Nach einer kompakten Darstellung der kindlichen Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren werden mögliche klinische Störungen, stringent gegliedert nach Klassifikation, Prävalenz, Ursachen, Diagnostik und Therapie, dargestellt. Zu den behandelten Störungsbildern zählen z.?B. Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS, Angst- und Zwangs-störungen, Affektive Störungen, Schlaf-, Ess- und Schreistörungen, Trauma-, Belastungs- und Deprivationsstörungen sowie Bindungs- und Beziehungsstörungen der frühen Kindheit. 

    Das Buch ist an der DC:0-5TM (Diagnostic Classification of Mental Health and Developmental Disorders of Infancy and Early Childhood) orientiert. Unterschiede zu kinder- und jugendpsychiatrischen Klassifikationsmanualen wie der ICD-10 bzw. ICD-11 oder dem DSM-5, die auf ältere Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind, werden in den Störungsbildkapiteln des Buches erörtert. Im Unterschied zu den anderen -Klassifikationsmanualen werden in der DC:0-5TM zusätzlich der Beziehungskontext, körperliche Gesundheit und Erkrankungen, psychosoziale Stressoren und Entwicklungskompetenzen der Kinder und ihrer Familien erfasst, wodurch eine ganzheitliche Diagnostik ermöglicht wird.


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.