Quick Guide UX Management
 (25.09.2021)

29,99 €*

Produktnummer: 9783658347253
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Author: Weichert, Steffen & Quint, Gesine & Bartel, Torsten
ISBN: 978-3-658-34725-3
Erscheinungsdatum: 25.09.2021

       
Produktinformationen "Quick Guide UX Management"
  • Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
  • Weichert, Steffen & Quint, Gesine & Bartel, Torsten
  • 978-3-658-34725-3
  • 25.09.2021
  • 148 x 210 (B/H)
  • 354
  • Quick Guide
  • deutsch
  • 2., erw. Aufl. 2021
  • 252 Seiten
  • 7 %

  • Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor – inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
    Neu in der 2. Auflage: Die Betätigungsfelder für UX Management sind vielfältig und stark abhängig von der betrachteten Unternehmenskultur. Um die Frage „Womit fangen wir an?“ zu beantworten, wurde in der 2. Auflage die neu entwickelte UX-Management-Potentialfeld-Analyse aufgenommen.  Mit diesem Werkzeug prüfen Sie insgesamt sechs Potentialfelder von UXM mit der Fragestellung: „Wie ist unser Unternehmen in diesem Feld aufgestellt?“ Das Ergebnis: Sie wissen, an welcher Stellschraube Sie zuerst drehen sollten und mit welchen Mitteln Sie arbeiten müssen, um den UX-Reifegrad voranzutreiben. 

    Biographie - Weichert, Steffen & Quint, Gesine & Bartel, Torsten

    Steffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei usability.de in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User Experience Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin usability.de seit 2004 mit aufgebaut und bringt seitdem die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und agile Entwicklungsprozesse. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, initiiert seit 2007 den World Usability Day in Hannover und unterstützte als Mitglied der Nominierungskommission den Grimme Online Award mit ihrer UX-Expertise. Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer der Usability- und UX-Agentur usability.de und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User-Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er hat bereits das Buch „Die Verbesserung der Usability von Web Sites“ geschrieben und ist gefragter Speaker auf Konferenzen zu den Themen Usability und User Experience.
    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.