Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht
 (07.10.2020)

24,95 €*

Produktnummer: 9783407631916
Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
Author: Endres, Wolfgang
ISBN: 978-3-407-63191-6
Erscheinungsdatum: 07.10.2020

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht"
  • Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Endres, Wolfgang
  • 978-3-407-63191-6
  • 07.10.2020
  • 160 x 17 x 232 (B/T/H)
  • 434
  • deutsch
  • 1
  • 144 Seiten
  • 7 %

  • Lehrkräfte erahnen manchmal schon beim Betreten des Klassenzimmers, dass eine schwierige Unterrichtsstunde vor ihnen liegt. Sie schauen in gelangweilte Gesichter, scheinbar hört niemand zu, aber ein jeder stört auf seine Weise. Häufen sich solche destruktiven Momente, geht irgendwann die Wertschätzung für die Schüler_innen und für den Beruf verloren, was schlechte Voraussetzungen für gute Resonanzbeziehungen sind. Schwierige Unterrichtssituationen können jedoch auch Auslöser für gelingende Beziehungen im Klassenzimmer sein – der vermeintliche Widerspruch lässt sich durch die Entdeckung neuer Denkmuster auflösen. Wolfgang Endres zeigt anhand vieler Beispiele die verblüffend Wirkung von Perspektivwechseln. Ob bei nervenaufreibenden Begegnungen im Alltagsgeschehen oder im Klassenzimmer: Der andere Blick verändert die Situation, verschafft Entlastung und öffnet neue Möglichkeiten, ganz im Sinne der Resonanzpädagogik. Die Bandbreite von neuen Perspektiven durch Denkmusterwechsel kommt auch in der Vielfalt der Beiträge zum Ausdruck: - Sensoren für das Lernklima im Resonanzraum Schule (Hartmut Rosa) - Tagebuchschreiben als schulpädagogisches Angebot (Jörg Knüfken) - Mutmacher aus der Motivationsforschung (Michaela Brohm-Badry) - Stärkung des „Selbst“ durch Resonanzerfahrungen (Joachim Bauer)

    Biographie - Endres, Wolfgang

    Wolfgang Endres, Pädagoge und Referent in der Lehrerfortbildung, ist Gründer des »Studienhauses am Dom« in St. Blasien. Er hat die »Endres-Lernmethodik« entwickelt und ist Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen bei Beltz. Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut; Facharzt für Innere Medizin, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin; Professor i.R. an der Universität Freiburg i.Br., Gastprofessor an der International Psychoanalytic University Berlin Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik an der Universität Trier. Hartmut Rosa, Jg. 1965, Prof. Dr., ist Professor am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Theorien der Moderne, Zeitsoziologie, Kommunitarismus. Er war zudem schon mehrfache Akademieleiter der Deutschen SchülerAkademie.

    Rezensionen "Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht"

    »Wolfgang Endres schafft es in diesem Buch Möglichkeiten des Perspektivwechsels und die Anregung neuer Denkmuster im Klassenraum, Schulalltag und darüber hinaus anzuregen und darzustellen. Er stützt sich dabei konsequent und gelungen auf die Resonanzpädagogik und zeigt, welche Querverbindungen zwischen beiden Gegenständen bestehen.« Christoph Nette, socialnet.de, 26.11.2021




    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Optimieren
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.