STEFAN MOSES - DIE ZEIT DER FRAUEN
 (10.10.2021)

58,00 €*

Produktnummer: 9783945543955
Verlag: Elisabeth Sandmann Verlag
Author: Stölzl, Christoph
ISBN: 978-3-945543-95-5
Erscheinungsdatum: 10.10.2021

       
Produktinformationen "STEFAN MOSES - DIE ZEIT DER FRAUEN"
  • Elisabeth Sandmann Verlag
  • Stölzl, Christoph
  • 978-3-945543-95-5
  • 10.10.2021
  • 254 x 25 x 317 (B/T/H)
  • 1605
  • deutsch
  • 1
  • 208 Seiten
  • 7 %

  • Mit seinem feinen Gespür für Eigenheiten, seinem unvergleichlichen Humor und seinem großen Können setzt Stefan Moses den Frauen ein Denkmal der Unabhängigkeit und Schönheit. Er fotografierte würdevolle, kluge, eigensinnige und hochbegabte alte Damen, vor allem jene, die die Nazi Diktatur überlebt hatten, mit der gleichen Begeisterung wie die begabten schönen, jungen Frauen. Diese Frauen, von denen heute einige zu Unrecht vergessen sind, haben das kulturelle und gesellschaftliche Leben Deutschlands in den 1950er-1990er Jahren nachhaltig geprägt. Stefan Moses Frauen-Bilder sind Zeitreise, Würdigung und Einladung zur Wieder- wie Neuentdeckung zugleich. Sie anzuschauen, ist ein Genuss.

    »In Worten hat Moses zwar keine Theorie der Frauen-Fotografie hinterlassen. Umso deutlicher redet die Sprache der Bilder. Sie sind ein Hymnus auf die Frau als Individuum und Persönlichkeit.« Prof. Dr. Christoph Stölzl


    Biographie - Stölzl, Christoph

    Prof. Dr. Christoph Stölzl ist einer der prominentesten deutschen Kulturhistoriker. 1944 in Bayern geboren, begann er seine Laufbahn mit Forschungen zur Geschichte der europäischen Nationalbewegungen. 1987 wurde er zum Gründungsdirektor des Deutschen Historischen Museums in Berlin berufen. Seit 2010 ist er Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

    Stefan Moses, 1928 in Schlesien geboren, lebte ab 1950 bis zu seinem Tod 2018 in München. Mit seinen fotografischen Bildgeschichten wurde er zum eigentlichen Chronisten der Europäischen Nachkriegsgesellschaften. Heute gehören diese Arbeiten zu den gültigen Geschichtsdokumenten unserer Zeit.


    Rezensionen "STEFAN MOSES - DIE ZEIT DER FRAUEN"

    »Der hochwertig aufgemachte, großformatige Band besticht mit seinen prachtvollen Aufnahmen wie auch den Texten von Prof. Dr. Christoph Stölzl, einem der prominentesten deutschen Kulturhistoriker.«
    Bücherrundschau



    »Und so ist dieses Buch nicht zuletzt eine faszinierende Porträtgalerie der jüngeren Kulturgeschichte ...«
    Südwest Presse 06.11.2021



    »Ein großartiger, ein prächtiger Bildband.«
    radioeins - Die Literaturagenten 05.12.2021



    »Aus allen Bildern leuchten Klugheit, Schönheit und kämpferischer Mut. Aber auch Witz und ein Gefühl der Verbundenheit.«
    Verena Hoenig, Darmstädter Echo 08.12.2021



    »Stefan Moses war ein Zauberer der Begegnung ...«
    Verena Hoenig, Lesart 27.12.2021



    »Ein vorzüglich edierter, betexteter und gestalteter Bildband. Eine Hommage an Frauen und deren Lebensleistung. Und posthum eine Hommage an einen großen Chronisten, der sich vor Frauen und deren Leistung verbeugt.«
    Bettina Scheurer, ekz.bibliotheksservice



    »Es sind Bilder, die für sich schon ein Stück deutscher Geschichte erzählen. Ganz unabhängig von historischen Hintergründen und zugleich fern aller glamourösen Starfotografie lassen sich viele Porträts hier auch einfach genießen.«
    Peter von Becker, Der Tagesspiegel 04.02.2022



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.