Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schlösser am See

Produktinformationen "Schlösser am See"
  • Südverlag
  • Engelsing, Tobias
  • 978-3-87800-062-4
  • 01.03.2015
  • 160 x 240 (B/H)
  • 600
  • deutsch
  • 1. Auflage
  • 168 Seiten
  • 7 %

    • Wunderschöner Geschenkband in hochwertiger Ausstattung.
    • Üppige Bebilderung mit Fotos, und Gemälden.
    • Eine kurzweilige und aufklärende Kulturgeschichte herrschaftlicher Wohnsitze zwischen Konstanz und Schaffhausen, auf der Höri und am Überlinger See.

    Am westlichen Bodensee stehen zahlreiche Schlösser, Burgen und Ruinen in Steinwurfweite nebeneinander. Wann sind diese geheimnisvollen Zeugen früherer Herrschaftsverhältnisse entstanden, welche Schicksale haben sie erlebt? Viele der Burgen und Schlösser dienten regionalen Adeligen und mächtig gewordenen städtischen Patriziern als Prestige-Objekt, als Einnahmequelle und als sicherer Rückzugsort. So mancher Landsitz beherbergte auch skurrile Weltflüchtlinge, Kriegsveteranen und sogar Revolutionäre.

    Der Band erzählt die Geschichte pittoresker alter Gemäuer und die Geschichten ihrer oft nicht weniger erstaunlichen Bewohner.


    Biographie - Engelsing, Tobias

    Tobias Engelsing, Dr. phil., Studium der Geschichte, Rechtswissenschaft und Politik an der Universität Konstanz. 1992 bis 2006 Redaktionsleiter bei der Tageszeitung Südkurier. Seit 2007 Direktor der Städtischen Museen Konstanz. Lehrbeauftragter der Universität Konstanz im Fachbereich Geschichte. Autor zahlreicher Publikationen zur Geschichte der Bodensee-Region. Regelmäßige journalistische Tätigkeit, u. a. für DIE ZEIT, verschiedene deutsche und Schweizer Tageszeitungen.

    Rezensionen "Schlösser am See"

    "Historische und aktuelle Aufnahmen, kurze Abrisse aus der Geschichte und zahlreiche Informationen zu Besuchszeiten runden den exquisiten Band ab."
    aus-erlesen



    "(…) schön illustrierter Band (…), der Lust aufs Schmökern ebenso wie auf Landpartien macht."
    Literaturblatt für Baden-Württemberg



    Hauptlesemotive: Entdecken
    Nebenlesemotive: Eintauchen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.