Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
 (22.06.2022)

24,95 €*

Produktnummer: 9783779968191
Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
ISBN: 978-3-7799-6819-1
Erscheinungsdatum: 22.06.2022

       

Leseprobe
Leseprobe


Produktinformationen "Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft"
  • Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • 978-3-7799-6819-1
  • 22.06.2022
  • 160 x 33 x 236 (B/T/H)
  • 863
  • deutsch
  • 1
  • 471 Seiten
  • 7 %

  • Das pädagogische Vokabular wird von Begriffen geprägt, die manche als »einheimische« kennzeichnen. Aber es gibt auch eine Vielzahl von »Neuankömmlingen«, die in Anspruch genommen werden, wenn es darum geht, die Veränderungen des pädagogischen Feldes zu beobachten und auf den Begriff zu bringen. Das Buch reflektiert diese Entwicklung, verschafft einen lesbaren, prägnanten Überblick über das pädagogische Vokabular und setzt sich kritisch mit der Genese, Bestimmung und Verwendung der Begriffe auseinander. Dabei geht es darum, den pädagogischen Diskurs in seiner Widersprüchlichkeit, Ungleichzeitigkeit und Dynamik möglichst unvoreingenommen und multiperspektivisch zum Gegenstand zu machen. Auf diese Weise wird das Buch zu einem attraktiven Nachschlagewerk und Ideengeber für Student*innen, Doktorand*innen und Fachwissenschaftler*innen gleichermaßen.

    Biographie

    Milena Feldmann ist studentische MItarbeiterin und Absolventin des MA-Studiengangs »Bildung und Erziehung: Kultur, Politik, Gesellschaft« am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr., lehrt als Professor für Erziehungswissenschaft Allgemeine Pädagogik und ist Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Carlotta Voß ist studentische MItarbeiterin und Absolventin des MA-Studiengangs »Bildung und Erziehung: Kultur, Politik, Gesellschaft« am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen. Kai Wortmann ist Doktorand am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

    Leseprobe
    Leseprobe


    Hauptlesemotive: Verstehen
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.