Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Schnee von morgen

Produktinformationen "Schnee von morgen"
  • Verlag Anton Pustet Salzburg
  • Anninger, Laura
  • 978-3-7025-1160-9
  • 20.10.2025
  • 135 x 215 (B/H)
  • mit Schutzumschlag
  • deutsch
  • 224 Seiten
  • 7 %

  • Aus der (weiße) Traum?
    Die Zukunft des Wintersports in Österreich

    Skifahren, das ist Kult und Kulturgut, Fun und Freiheit, das „Leiwandste“ eben – nicht nur in Österreich, sondern für Millionen Schneebegeisterte aus aller Welt. In Alpentälern hat die Wintersportindustrie viele Menschen reich gemacht. Doch die exzessive Nutzung der Berge zeigt dramatische Folgen für die Pflanzen- und Tierwelt.

    Hat der Wintersport noch eine Zukunft?

    Diese Frage hat sich die Umwelt- und Wissenschaftsjournalistin Laura Anninger gestellt. Sie war in Hörsälen und in Gondeln unterwegs, hat mit Aktivisten, Glaziologen und Wirtschaftssoziologinnen gesprochen. Sie zeigt, dass sich der Pistenzauber schon seit Langem vielerorts nur noch mit enormem finanziellem Aufwand und massiven Eingriffen in die Natur aufrechterhalten lässt. Als bedeutenden Wirtschaftsfaktor will man den Wintersport nicht kampflos aufgeben und setzt auf Technik, Optimismus und Events, während der globale Temperaturanstieg laufend Skigebiete in die Knie zwingt.

    Ihr Blick in die Zukunft macht aber auch Mut, denn viele engagieren sich bereits für ein Umdenken. Wenn wir wollen, dass auch kommende Generationen Skifahren und Snowboarden können, müssen wir konsequenten Klimaschutz umsetzen und ökologischen Tourismus forcieren.

    - Warum sich Skigebiete und Veranstalter neu erfinden müssen – und was Skibegeisterte selbst tun können
    - Das erste Buch zu diesem wichtigen Thema!
    - Wesentliche Impulse zum Um- und Weiterdenken
    Hauptlesemotive: Entdecken
    Produktart: Buch gebunden
    Produktform: Hardcover

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.