Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
                                                                            Hogrefe Verlag
                                                                        
                            
                        24,95 €
                                            
                            Produktnummer:
                        
                    
                                            
                        
                            9783801728557
                        
                                    
                    
                            
        
            Verlag:
            Hogrefe Verlag
Autor: Büttner, Gerhard & Brandenburg, Janin & Fischbach, Anne & Hasselhorn, Marcus
ISBN: 978-3-8017-2855-7
Veröffentlichung: 11.09.2023
            
            
                         
             
             
             
            
                        
            
        
        Autor: Büttner, Gerhard & Brandenburg, Janin & Fischbach, Anne & Hasselhorn, Marcus
ISBN: 978-3-8017-2855-7
Veröffentlichung: 11.09.2023
                Produktinformationen "Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb"
             
         
                  	          Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.
| Hauptlesemotive: | Verstehen | 
|---|---|
| Produktart: | Taschenbuch | 
| Produktform: | Taschenbuch | 
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