Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
📍 Ebertstraße 6, 76137 Karlsruhe | ☎ 0721 38 480 060 | ✉ info@buch-ka.de | 🕐 Öffnungszeiten |

Selma und Anton

Kölsch-Bunzen, Nina (01.12.2021)
Produktinformationen "Selma und Anton"
  • Ariella Verlag
  • Kölsch-Bunzen, Nina
  • Goedelt, Marion
  • 978-3-945530-37-5
  • 01.12.2021
  • Bilderbuch
  • 32 Seiten
  • 240 x 280 (B/H)
  • deutsch
  • 1
  • ab 4 Jahre
  • 7 %
  • ab 4 Jahren
  • Buch gebunden
  • Hardcover
  • Behutsame Erstbegegnung mit dem Thema Antisemitismus.
  • Dieses Bilderbuch hat Nina Kölsch-Bunzen geschrieben, um mit Kindern, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Lehrer*innen an Grundschulen ins Gespräch zu kommen über das schwierige Thema Antisemitismus. Den Kindern wird hier zugetraut, dass sie im Austausch mit Erwachsenen, inspiriert von Selma und Anton, Antworten auf diese Fragen finden: Was ist Antisemitismus? Welche Folgen kann Antisemitismus haben? Und vor allen Dingen: Was kann man dagegen tun?
  • Mit ihren einfühlsamen, sensiblen Bildern schafft die Illustratorin Marion Goedelt eine ganz eigene Atmosphäre, die zum gemeinsamen Entdecken, Erzählen, zum Hinterfragen und zum Nachdenken einlädt. - Ein Bilderbuch für Kinder im Kita-Alter und in den ersten Grundschuljahren – Geeignet für den Einsatz in Kita und in Grundschule durch pädagogische Fachkräfte – Für Eltern und Kinder
Behutsame Erstbegegnung mit dem Thema Antisemitismus. Selma feiert als Hochbetagte ihren Geburtstag. Sie hat Anton eingeladen, ihren Freund aus Kindertagen. Im Fotoalbum blätternd erfahren Selmas Urenkelin Miri und Antons Urenkel Tom viel über alte Zeiten: über Kinderspiele, Spaß und Zusammenhalt, aber auch über Ausgrenzung, denn Selma ist als Jüdin immer stärker von Antisemitismus bedroht. Doch die beiden bleiben Freunde fürs Leben. Ihre Stärke und ihren Mut geben sie an die Urenkel weiter. Dieses Bilderbuch hat Nina Kölsch-Bunzen geschrieben, um mit Kindern, Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Lehrer*innen an Grundschulen ins Gespräch zu kommen über das schwierige Thema Antisemitismus. Den Kindern wird hier zugetraut, dass sie im Austausch mit Erwachsenen, inspiriert von Selma und Anton, Antworten auf diese Fragen finden: Was ist Antisemitismus? Welche Folgen kann Antisemitismus haben? Und vor allen Dingen: Was kann man dagegen tun? Mit ihren einfühlsamen, sensiblen Bildern schafft die Illustratorin Marion Goedelt eine ganz eigene Atmosphäre, die zum gemeinsamen Entdecken, Erzählen, zum Hinterfragen und zum Nachdenken einlädt. - Ein Bilderbuch für Kinder im Kita-Alter und in den ersten Grundschuljahren – Geeignet für den Einsatz in Kita und in Grundschule durch pädagogische Fachkräfte – Für Eltern und Kinder

Biografie – Kölsch-Bunzen, Nina

K
Kölsch-Bunzen, Nina
Nina Kölsch-Bunzen ist Professorin an der Hochschule Esslingen für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik. Sie lehrt und forscht zu sozialpädagogischen und religionswissenschaftlichen Fragestellungen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Inklusion, Partizipation, Demokratiebildung gegen Antisemitismus und Rassismus. Als Bundeslehrpreisträgerin "Ars Legendi" wurde sie für innovative Hochschullehre ausgezeichnet.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Bücher entdecken

Anton will Prinzessin sein Löwe, Kerstin
Baumhaus
30.09.2022
Anton und der Gargoyle Bogart, Jo Ellen
NordSüd Verlag
21.09.2023
Herr Anton verpasst den Bus Stead, Philip C. & ...
Gerstenberg Verlag
29.06.2023
Ritter Anton in der Drachenschule Poensgen, Vincent
Bibana Verlag
10.12.2024
Handreichung zu: Selma und Anton Kölsch-Bunzen,...
Ariella Verlag
07.08.2023
Anton und seine Freunde Könnecke, Ole
Hanser, Carl
26.02.2012
Anton und sein Hirte Pokelsek, Sigrid & ...
Francke-Buch
01.06.2023
Anton 1. Anton hat Zeit Haberstock, Meike
Verlag Friedrich Oet...
20.01.2015
Pete und Anton Dr. Schneck, Peter
Jupitermond Verlag
07.12.2023
Pünktchen und Anton Kästner, Erich
Atrium Verlag AG
01.10.2018
Pünktchen und Anton
Atrium Verlag AG
11.02.2026
Anton und der große Streit
Hanser, Carl
27.02.2012
Produktgalerie überspringen

Weitere Bücher von Kölsch-Bunzen, Nina

Gute Nachricht Kölsch-Bunzen,...
Ariella Verlag
17.02.2025
Handreichung zu: Selma und Anton Kölsch-Bunzen,...
Ariella Verlag
07.08.2023
Gut aufgestellt gegen Antisemitismus? Kölsch-Bunzen,...
Juventa Verlag ein I...
20.07.2022