Sensibel
Klett-Cotta
12,00 €
Produktnummer:
9783608987157
Produktinformationen "Sensibel"
Mehr denn je sind wir damit beschäftigt, das Limit des Zumutbaren neu zu justieren. Wo liegt die Grenze des Sagbaren? Ab wann ist eine Berührung eine Belästigung? Svenja Flaßpöhler tritt einen Schritt zurück und beleuchtet den Glutkern des Konflikts: die zunehmende Sensibilisierung des Selbst und der Gesellschaft.
Biographie - Flaßpöhler, Svenja
Svenja Flaßpöhler ist Chefredakteurin des Philosophie Magazin. Die promovierte Philosophin war leitende Redakteurin beim Deutschlandfunk Kultur, wo sie die Sendung »Sein und Streit« verantwortete. Mit Wolfram Eilenberger, Gert Scobel und Jürgen Wiebicke gestaltet sie das Programm der »Phil.cologne«, dem größten Philosophie Festival Deutschlands. Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, die Streitschrift »Die potente Frau« wurde ein Beststeller.Rezensionen "Sensibel"
»Eine brillante Ideengeschichte der Sensibilität.«Peer Teuwsen, NZZ am Sonntag, 17.10.2021
NZZ am Sonntag (Peer Teuwsen)
»Noch ein Buch zur Identitätspolitik? Musss das sein? Dieses muss.«
Tobias Becker, Der Spiegel, 16.10.2021
SPIEGEL (Tobias Becker)
»‚Sensibel‘ liefert einen wichtigen Beitrag, politische Gräben zu überwinden. Die Autorin zeigt auf, dass Sensibilität und Resilienz absolut gesetzt in Sackgassen führen, sich aber ergänzen können und gibt damit ein Beispiel, Gegensätze komplementär zu verstehen.«
Michael K. Hageböck, Die Tagespost, 09. Dezember 2021
Die Tagespost (Michael K. Hageböck)
»Flaßpöhler schreibt Bücher, die auf engstem Raum aktuelle Debattenstände abbilden.«
Ronald Pohl, der Standard, 27. November 2021
Der Standard (Ronald Pohl)
»Bei ihrem spezifischen Streifzug durch die Philosophie macht sie bei Rousseau und Judith Butler ebenso halt wie bei Nietzsche, sie zitiert Freund und Ernst Jünger – alles eingängig und so, dass es die Geschichte der Empfindlichkeit gut illustriert.«
Michael Hirz, Kölner Stadt-Anzeiger, 15. November 2021
Kölner Stadt-Anzeiger (Michael Hirz)
„Svenja Flaßpöhler hat ein tolles Buch gemacht über neue Sensibilität, die sie von allen möglichen Seiten beleuchtet."
Markus Lanz, Lanz&Precht, 12. November 2021
Lanz&Precht Podcast (Markus Lanz)
»Svenja Flaßpöhler […] durchwandert in ihrem neuen Buch einen kultur- und geistesgeschichtlichen Parcours vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart, um zu verfolgen, wie die Empfindungsfähigkeit und ihre sozialen Funktionen sich entwickelt und im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben.«
Katharina Granzin, Taz, 30./31. Oktober 2021
taz - Die Tageszeitung (Katharina Granzin)
»Ein unerlässlicher Kommentar unserer Zeit.«
Katja Schwingshandl, Buchkultur, 14.10.2021
Buchkultur - Das internationale Buchmagazin (Katia Schwingshandl)
Hauptlesemotive: | Auseinandersetzen |
---|---|
Produktart: | Taschenbuch |
Produktform: | Taschenbuch |
Anmelden
Keine Bewertungen gefunden. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.