So reich wie der König
 (15.05.2023)

12,00 €*

Produktnummer: 9783458682769
Verlag: Insel Verlag
Author: Assor, Abigail
ISBN: 978-3-458-68276-9
Erscheinungsdatum: 15.05.2023

       
Produktinformationen "So reich wie der König"
  • Insel Verlag
  • Assor, Abigail
  • 978-3-458-68276-9
  • 15.05.2023
  • 118 x 17 x 190 (B/T/H)
  • 210
  • deutsch
  • Aussi riche que le roi
  • fre
  • 1
  • Denis, Nicola
  • 221 Seiten
  • 7 %

  • Sarah, die sechzehnjährige, bildschöne Französin, hat nichts. Driss, der Sohn einer der wohlhabendsten muslimischen Familien hingegen hat alles, ist reich wie der König. Sarah beschließt, ihn zu verführen, ihn zu heiraten. Ihr Weg dahin führt sie durch die Stadt Casablanca, in all ihren Facetten: von den Armenbaracken mit den Prostituierten und Abgeschlagenen, wo Sarah mit ihrer Mutter lebt, bis in die Villenviertel auf den Hügeln, zu den reichen Jugendlichen, die jointsrauchend in üppigen Gärten an Pools sitzen und nachts durch die Clubs der Stadt ziehen – während sich unten, in den Baracken, alle nach einem Ort weit weg sehnen, einem unerreichbaren Ort. Sarah ist entschlossen, diesen Ort zu erreichen, ganz gleich, was sie dafür opfern muss.

    So reich wie der König erzählt vom Aufstieg und Fall einer jungen Frau im Casablanca der 1990er Jahre. Von einer pulsierenden Stadt voller Widersprüche und zwei jungen Menschen, für die die Liebe notgedrungen zur Verhandlungsmasse wird. Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.


    Biographie - Assor, Abigail

    Abigail Assor wurde 1990 in Casablanca geboren, wo sie aufwuchs, bis sie mit 17 Jahren nach Paris zog. Nach einem Studium der Philosophie und Soziologie widmete sie sich dem Schreiben und dem Film. So reich wie der König ist ihr erster Roman, mit dem sie für den Prix Goncourt de Premier Roman nominiert war und der in sieben Sprachen übersetzt wurde. Nicola Denis, geboren in Celle, übersetzt u.a. Honoré Balzac, Éric Vuillard und Marie-Claire Blais und erhielt 2021 den Prix lémanique de la traduction.

    Rezensionen "So reich wie der König"

    »Abigail Assor erzählt mit einer unvergleichlichen Sogwirkung von verbissenen Hoffnungen und unzerbrechlichen sozialen Konventionen. ... Ein atemberaubender, atmosphärisch dichter Roman.«
    Ulrike Borowczyk, Berliner Morgenpost 20.03.2022



    »Dieser Roman ist eine große Empfehlung. So reich wie der König erzählt von einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, vom Träumen und Hoffen, aber auch von dem Fall zurück in die Realität.«
    WDR 2 Lesen 28.04.2022



    »In einer eingängigen, genauen Sprache erzählt Abigail Assor Assor die schmerzhaften Lernprozesse einer 16-jährigen ... Spannend, ja dramatisch bleibt er bis zur letzten Seite.«
    Christoph Vormweg, Deutschlandfunk 11.02.2022



    »Brutal, strahlend und sinnlich.«
    Les Inrockuptibles 20.12.2021



    »So reich wie der König überrascht auf jeder Seite, bringt uns zum Lachen oder Schaudern. Der Roman verändert mit jedem Kapitel die Klangfarbe und bewahrt dabei stets seine Kraft.«
    Le Figaro 20.12.2021



    »Abigail Assor beschreibt eine Welt des
    Scheins und des Nicht-Sagbaren mit einem
    einzigartig scharfen Sinn für Details. Und
    mit einem unaufgeregten Ton, der die
    Brutalität der Zustände hervorkehrt – die
    elitäre Abgehobenheit der einen und die
    unendliche Armut der anderen.«
    Le Monde 20.12.2021



    »Kann man vergessen, dass man arm ist? Mehr noch als ein Liebesroman – oder vielleicht gerade, weil es ein Liebesroman ist –, ist So reich wie der König eine Geschichte der Macht. Um die zwei jungen Leute herum lebt, zitt ert, irrt die Stadt Casablanca.«
    Libération 20.12.2021



    »Ein Roman von sinnlicher und poetischer Sprachgewalt, der zwischen Schönheit und Härte changiert.«
    Buch-Magazin 3/2022



    »Es ist das gelungene Porträt einer entschlossenen und mutigen jungen Frau, die nach einem besseren Leben strebt. ... Ein Buch, das den Leser nicht nur mit auf Reisen nimmt, sondern auch zum Nachdenken anregt, wie die frankophone Literatur es so vorzüglich versteht.«
    Frankreich erleben Frühling 2022



    Hauptlesemotive: Entspannen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.