Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Soziologie der Entnetzung

Produktinformationen "Soziologie der Entnetzung"
  • Suhrkamp
  • Stäheli, Urs
  • 978-3-518-29937-1
  • 07.03.2021
  • 108 x 32 x 176 (B/T/H)
  • 321
  • suhrkamp taschenbuch wissenschaft (2337)
  • deutsch
  • Originalausgabe
  • 551 Seiten
  • 7 %

  • Netzwerke durchdringen heute nahezu jeden gesellschaftlichen Bereich, und lange Zeit galt: je vernetzter, desto besser! Diese Vernetzungseuphorie ist aber inzwischen ein Stück weit verflogen. Die ständige Erreichbarkeit fordert ihren Preis, Open-Office-Architekturen geraten zunehmend in die Kritik und neue Sicherheitsrisiken sorgen für Unruhe. Ausgehend von solchen Krisendiagnosen denkt Urs Stäheli in diesem Buch auf dreifache Weise über die Grenzen der Vernetzung nach – als Kritik an relationalen Sozialtheorien, als kultursoziologische Analyse von Figuren der Entnetzung und als genealogisch angelegte Untersuchung von Praktiken der Entnetzung in verschiedenen Feldern.


    Biographie - Stäheli, Urs

    Urs Stäheli ist Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Hamburg. Im Suhrkamp Verlag erschienen: Spektakuläre Spekulation. Das Populäre der Ökonomie (stw 1810) und Soziologie der Nachahmung und des Begehrens. Materialien zu Gabriel Tarde (stw 1882, hg. zus. mit Christian Borch).



    Rezensionen "Soziologie der Entnetzung"

    »Als schrittweise vorgehende Suche nach kulturellen Reserven erzählt diese Soziologie der Entnetzung vielleicht mehr über digitale Lebenswelten, als uns lieb sein kann. Sie ist, ganz ohne plakativen Bezug zur Corona-Pandemie, fraglos aktuell.«
    Sebastian Giessmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung 13.04.2021



    »Einfache Vernetzungskritik ist freilich Stähelis Sache nicht. Sein Buch tritt einen Schritt zurück und geht mit äußerster analytischer Sorgfalt und großer Gründlichkeit vor.«
    Andreas Reckwitz, Süddeutsche Zeitung 18.06.2021



    Hauptlesemotive: Verstehen
    Nebenlesemotive: Auseinandersetzen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.