Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag

Produktinformationen "Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag"
  • Ernst Reinhardt Verlag
  • 978-3-497-03320-1
  • 14.07.2025
  • 150 x 230 (B/H)
  • Paperback
  • deutsch
  • 3., aktualisierte Auflage
  • Erzieher:innen, frühpädagogische Fachkräfte, heilpädagogische Früherzieher:innen, Heilpädagog:innen und Logopäd:innen.
  • 120 Seiten
  • 7 %

  • Im Fokus dieses Praxisbuches steht die alltagsintegrierte und dialogorientierte Sprachförderung 3- bis 6-jähriger Kinder im Kita-Alltag. Ganz zentral ist dabei, dass pädagogische Fachkräfte mit den Kindern in einen Dialog treten und so jedes Kind individuell und optimal fördern. Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die Strategien, wie z.B. das Modellieren der kindlichen Aussagen oder das Stellen bestimmter Fragen, lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache.

    Biographie

    Prof. Dr. Cordula Löffler, Sonderschulpäd. und Germanistin, lehrt "Sprachliches Lernen im Fach Deutsch" an der PH Weingarten. Prof. Dr. Franziska Vogt, Primarlehrerin, leitet das Institut Lehr- und Lernforschung an der PH St. Gallen und lehrt dort Pädagogik und Psychologie, insbesondere im internationalen Masterstudiengang "Early Childhood Studies".
    Hauptlesemotive: Optimieren
    Nebenlesemotive: Verstehen
    Produktart: Taschenbuch
    Produktform: Taschenbuch

    0 von 0 Bewertungen

    Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

    Bewerten Sie dieses Produkt!

    Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.